Für Anwender aus kleinen und mittelständischen Firmen

IBM macht drei Serverplattformen fit für das WWW

13.02.1998

Alle Serverfamilien werden mit der Web-Server-Software "Lotus Domino" ausgestattet. Das Intel-Modell "Netfinity 3500" unterstützt bis zu 200 Domino-Anwender. Das Einstiegssystem kostet in den USA 2365 Dollar. Im Preis inbegriffen ist das "Domino Intranet Starter Pack", die von Lotus Ende Januar vorgestellte Web-Server-Software. Der Net- finity-Server kann mit bis zu 512 MB Arbeitsspeicher sowie interner Massenspeicherkapazität von bis zu 22,7 GB ausgestattet werden. Weltweit soll der Intel-Server bis Ende Februar verfügbar sein.

Das AS/400e-System, Modell "170", verarbeitet laut Mitteilung des Herstellers Java-Applikationen. Es unterstützt 50 und bis zu 100 Domino-Anwender. Eine knapp 10 000 Dollar teure Einstiegsmaschine kann ferner mit einer Prozessorkarte ausgestattet werden, auf der eine Intel-CPU rechnet. Mit diesem "Integrated PC Server" genannten Zusatzboard können auch Applikationen auf Basis von Windows NT bedient werden.

Big Blue stellte zudem das kleinere AS/400e-System "150" vor. Dieses sei ab 8000 Dollar zu haben. Seine Rechenleistung reiche für bis zu 50 Domino-Clients aus. Beide AS/400-Server sollen ab dem 27. Februar verfügbar sein.

Schließlich tut sich auch beim RS/6000-Angebot etwas: Das Anfang Mai 1997 erstmals präsentierte Modell "Enterprise Server F50" wird ab sofort mit einer Power-PC-CPU ausgestattet, die mit 332 Megahertz doppelt so schnell getaktet ist, wie der bisher eingesetzte Prozessor. Die mit der Lotus-Software "Go Webserver" sowie dem Netscape-Tool "Fasttrack" ausgerüstete Maschine ist ab 20000 Dollar zu haben.