Collaboration-Tools

IBM: "Lotus Foundations" und "Lotus Symphony 1.0" sind verfügbar

11.06.2008
Von Richard Knoll
Mit "Lotus Foundations Start" verspricht IBM eine schlüsselfertige Appliance-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu bis 500 Mitarbeitern. Darüber hinaus bietet IBM für "Lotus Symphony 1.0" jetzt kostenpflichtigen Support an.

Die Appliance "Lotus Foundations Start", bestehend aus Hardware und Software, ist das erste verfügbare Produkt der "Blue Business Platform", mit der IBM Informationstechnologie für mittelständische Unternehmen vereinfachen will. Das Linux-basierte Tool enthält Werkzeuge für die Zusammenarbeit wie E-Mail, gemeinsamen Dateizugriff (File Sharing) und Fernzugriff (Remote Access) sowie automatische Lösungen für Datensicherung, Backup und Recovery. Der Mitteilung zufolge verwaltet und konfiguriert sich "Lotus Foundations" selbst und beinhaltet zudem "Self-Healing"-Funktionen.

Außerdem hat IBM die Verfügbarkeit von "Lotus Symphony 1.0" angekündigt. Die Lösung ist eine Suite von freien, auf OpenDocumentFormat (ODF) basierenden Software-Tools für die Erstellung und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. "Lotus Symphony" kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. In der Beta-Testphase zählte IBM rund eine Million Downloads der Suite.

IBM bietet für "Lotus Symphony" ab sofort auch einen kostenpflichtigen Unternehmens-Support an. Firmen, die den "Elite-Support" in Anspruch nehmen wollen, müssen dafür 25 Dollar pro Jahr und Anwender bei 1.000 Nutzern bezahlen.