Plattenspeicher

IBM liefert Storage-System DS5020 Express aus

26.08.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
IBM hat System Storage DS5020 Express angekündigt. Das neue Plattenspeicherangebot richtet sich an mittelständische Unternehmen, die damit Speichermöglichkeiten auf Enterprise-Niveau erhalten sollen.

Das System Storage DS5020-Express-Plattenspeicher-System enthält 8-Gbit/s-Fibre-Channel- (FC) und iSCSI-Host-Anschlussmöglichkeiten. Sie lassen sich laut IBM in bestehende und neue Speicherinfrastrukturen integrieren und bieten gleichzeitig eine Leistungsfähigkeit, um unterschiedliche Workloads zu bewältigen. Damit werden die Anforderungen von konsolidierten oder virtualisierten Umgebungen wie IBM Power VM, Microsoft Windows 2008 Hyper-V und VMWare vSphere 4 unterstützt.

Modulares Konzept erlaubt schrittweisen Ausbau

Die modulare Architektur soll dazu beitragen, die Anschaffungs- und Betriebskosten zu senken, weil die Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Konfiguration mit minimaler Rohkapazität erfüllt werden können. Sobald es erforderlich ist, kann das DS5020 ohne Ausfallzeiten stufenweise Kapazität hinzufügen.

Plattenverschlüsselung für mehr Datensicherheit

Das System Storage DS5020 verfügt laut IBM als erstes Plattenspeicherprodukt für den Mittelstand über sich selbstverschlüsselnde Festplatten, um geschäftskritische Anwendungen besser zu schützen. Die komplette Plattenverschlüsselung bietet hohe Datensicherheit auf der Festplatte und schützt IBM zufolge fast ohne Leistungsminderung gegen Gefahren und Bedrohungen. IBM hat Anfang des Jahres bereits die Verfügbarkeit von Festplatten-Verschlüsselung für die Highend-Linie System Storage DS8000 angekündigt.

Laufwerkoptionen für Fiber Channel und SATA

Das DS5020 wird mit vier 8-Gbit/s-FC-Schnittstellen für die Verbindung zum Host oder zu Storage Area Networks geliefert und kann vier zusätzliche Ports unterstützen, entweder 8-Gbit/s-FC oder 1-Gbit/s-iSCSI. Das System unterstützt bis zu 112 Laufwerke mit EXP520 Expansion-Units. Die Laufwerkoptionen beinhalten Fiber Channel, selbstverschlüsselndes Fiber Channel und Serial-ATA (SATA).

Die derzeitigen Premium-Features Verschlüsselung, Partitioning, FlashCopy, VolumeCopy und verbesserte Ferndatenspiegelung werden unterstützt.