Web

Erhöht EPS für 2008 um bis zu fünf Cent

IBM legt neues Aktienrückkauf-Programm über 15 Milliarden Dollar auf

27.02.2008
Der US-Computerkonzern IBM legt ein neues Aktienrückkauf-Programm auf. Der Verwaltungsrat habe die Genehmigung für den Erwerb von Anteilen im Wert von 15 Milliarden Dollar erteilt, gab Big Blue am Dienstag in Armonk bekannt.

0,4 Milliarden Dollar sind noch aus einem früheren Programm übrig, so dass das Aktienrückkauf-Programm insgesamt über 15,4 Milliarden Dollar lautet. Bis zu zwölf Milliarden Dollar sollen 2008 investiert werden. Der Aktienrückkauf könne den Gewinn je Anteilschein um bis zu 5 Cent anheben, so die IBM weiter. Bislang lag die Prognose bei 8,20 bis 8,30 Dollar. Nun erwartet das Unternehmen "mindestens 8,25 Dollar" je Anteilsschein. Das wäre ein Gewinnplus von 16 Prozent zum Vorjahr. (dpa/tc)