IBM kündigt neue Intel-basierende Dual-Core Server an

08.11.2005
IBM hat seine Serverfamilie mit X3-Architektur erweitert und neue Server-Systeme mit zwei Prozessorkernen vorgestellt. Die neuen Geräte sind mit dem Intel "Xeon Prozessor 7000 Sequence" ausgestattet, der bisher den Code-Name "Paxville MP" trug.

Zu den vorgestellten Systemen gehört zum einen der "xSeries 460" mit der Dual-Core- Xeon-Technologie von Intel. Dieser soll sich dem Hersteller zufolge besonders für hochskalierte Datenbanksysteme und für Serverkonsolidierung mit dem "VMware ESX Server" eignen.

Der IBM "xSeries 366" wird ebenfalls mit der Dual-Core-Technologie von Intel als Vier-Prozessor-Server ausgestattet sein. Er ist damit besonders für Unternehmensanwendungen wie IBM DB2 Universal Database, SAP, Microsoft SQL Server und Oracle sowie für Projekte zur Serverkonsolidierung ausgelegt.

Der IBM "xSeries 460" und IBM "xSeries 366" sollen bis Mitte Dezember in den USA erhältlich sein.