IBM kauft mit Vallent TK-Expertise zu

29.11.2006
IBM übernimmt den Softwarehersteller Vallent Corp., der auf Netzleistungsüberwachungs- und Service-Management-Lösungen für Betreiber drahtloser Netze spezialisiert ist.

Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. IBM hofft, den Kauf im ersten Quartal 2007 abschließen zu können. Vallent ist in Privatbesitz. Es soll nach Abschluss der Transaktion in die Systems-Management-Sparte von Big Blue, Tivoli, eingegliedert werden.

Zu den rund 200 Kunden von Vallent gehören unter anderem Bharti Airtel (Indien), Brasil Telecom, China Mobile und Cingular Wireless, aber auch Ausrüster wie Alcatel, Lucent oder Motorola. Die Firma hat über 400 Mitarbeiter und ihren Haupsitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington.

IBM plant, die Produkte von Vallent mit dem "Netcool"-Portfolio zu integrieren, das es mit der im Februar dieses Jahres abgeschlossenen, 865 Millionen Dollar teuren Übernahme von Micromuse erworben hatte. Zwischen den bestehenden Tivoli-Angeboten und den Lösungen von Vallent gebe es so gut wie keine Überlappungen, erklärte der Konzern. (tc)