Der deutsche Server-Markt

IBM ist wieder der Boss

31.07.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

SSD erobert die Server

Eine Technik, die immer stärker auch in Server-Systeme Einzug hält, ist die der Solid State Disk (SSD). Ursprünglich eher für mobile Rechner und spezielle Speichersysteme konzipiert, verwenden inzwischen auch viele Server-Hersteller Flash-Drives. Die Vorteile aus Kundensicht liegen zuvörderst in der höheren Leistung, die sich vor allem beim Lesezugriff bemerkbar macht. Dafür müssen IT-Verantwortliche im Vergleich zu herkömmlichen magnetischen Festplatten höhere Kosten pro GB in Kauf nehmen. Gartner-Experte Rasit geht davon aus, dass die SSD-Preise mit zunehmender Marktakzeptanz sinken. (wh)