IBM integriert Rational-Tools über Eclipse

21.10.2004
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Zwar arbeitet IBM Rational unter dem Codenamen Atlantic an der Vereinigung seiner Entwicklungswerkzeuge. Aber die verwirrende Vielfalt bleibt. Vor einiger Zeit begannen bei IBM Rational unter dem Codenamen "Atlantic" interne Arbeiten an einer neuen Entwicklungsplattform, die erstmals eine durchgängige und offene (standardbasierende) Basis für die IBM-Rational-Produkte schaffen soll.

Dieser Tage wurden nun Atlantic und seine Tools auf der IBM Software Development Technical Conference in Straßburg als "IBM Software Development Platform" (SDP) vorgestellt. Beginnend mit wieder einmal geänderten Produktbezeichnungen über eine Organisation der Tools nach Benutzerrollen, die Verschmelzung von bisherigen und zahlreichen neuen Features in den Werkzeugen bis hin zum technischen Unterbau, den künftig das quelloffene Java-basierende Eclipse-Framework stellt, stehen viele Veränderungen und Migrationsaufwand ins Haus. Die Freigabe der SDP ist für Anfang Dezember geplant.

IBM Rationals Portfolio ist künftig nach Rollen im Entwicklungsprojekt gegliedert. Die gemeinsame und erweiterbare Basis der Tools stellt das Eclipse-Framework. Die Teamfunktionen sind nicht vollständig integriert.

Große Anleihen bei Open Source

Alle Entwicklungs-Tools basieren künftig auf den Kernbestandteilen von Eclipse 3.0. Diese wurde ursprünglich vom Hersteller initiiert und dient als quelloffenes Framework zum Aufbau von Programmierumgebungen (COMPUTERWOCHE berichtete). Folgende Eclipse-Bestandteile finden sich in der SDP: