IBM integriert Akamai-Technik in Websphere

25.08.2000

MÜNCHEN (CW) - IBM will die Technologie von Akamai Technologies aus Cambridge, Massachussetts, in seine Websphere-Software integrieren. Websphere-Anwender können so die Inhalte ihrer Websites automatisch in Akamais Content-Distributions-System einbinden.

Akamai betreibt ein weltweites Netz von Servern, über die Websites-Betreiber, Content-Anbieter und E-Commerce-Firmen ihre Inhalte verbreiten, wobei die Surfer immer von den ihnen am nächsten gelegenen Servern bedient werden. Anwender von Websphere sind demnächst in der Lage, Inhalte ihrer Sites automatisch in das Akamai-Netz einzubinden. Bisher müssen Online-Anbieter ihre Seiten nachträglich mit dem Akamaizer bearbeiten, bevor sie über das Content-Distributions-Netz geleitet werden können.

Eigenen Angaben zufolge sieht Akamai in diesem Deal eine Chance, E-Business-Kunden zu gewinnen. Bisher bedient das Unternehmen vornehmlich Medienhäuser sowie Betreiber von Internet-Portalen. Akamai und IBM arbeiteten bereits vorher zusammen: Big Blue ist Wiederverkäufer der Akamai-Dienste.