IBM hat Probleme mit der Lieferung von AIX

21.10.1988

MENLO PARK (IDG) - IBM-Sprecher bestätigten Gerüchte über Verzögerungen bei der Auslieferung der PS/2-Version der IBM-eigenen Unix-Version AIX und der AIX-Version für die RT-Workstations.

Nach eigenen Angaben benötige das Unternehmen zusätzliche Zeit, um das Unix-Derivat AIX an die hauseigenen Qualitäts-forderungen anzupassen, außerdem sollen noch zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden. Um welche Funktionen es sich dabei handelt, wollten die IBM-Sprecher nicht sagen. Die Auslieferung von AIX/RT Version 2.2.1, die für September geplant war, soll jetzt im Dezember beginnen. Die Auslieferung für das PS/2-AIX wurde auf März 1989 verschoben.

Die IBM-Sprecher betonten jedoch, daß diese Verzögerungen nicht die Lieferung einer vorläufigen AIX-Version an die Open Software Foundation (OSF) betreffen. Die OSF soll ihre AIX-Version im November erhalten. Auf Basis dieser AIX-Version will die OSF ihren eigenen Unix-Standard entwickeln.