Web

IBM folgt HP mit LTO-2-Bandlaufwerken

20.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach HP hat jetzt auch IBM erste Bandlaufwerke ausgeliefert, die dem neuesten LTO-Ultrium-Standard entsprechen. Big Blue gibt dabei an, dass sein "Totalstorage LTO Ultrium 2 Tape Drive 3580" 200 GB auf einer Kassette unterbringt und zwischen Puffer und Tape bis zu 35 MB/s Durchsatz erreicht. HP meldete für sein Laufwerk hier nur 30 MB/s. IBM räumte ein, dass die Übertragungsrate von der Anwendung abhänge und seine Angabe auf intern definierten Tests basiert.

LTO 2 wurde von HP, IBM und Seagate gemeinsam entwickelt. Nach Angaben von HP werden seine Laufwerke bereits seit dem vergangenen Monat von OEMs wie Storagetek verbaut; Seagate hat noch keine entsprechende Hardware aus der Tür gebracht und auch noch keinen Termin dafür genannt. LTO (2) konkurriert mit Quantums SDLT-Standard. Das aktuelle Spitzenmodell erreicht hier 160 GB Kapazität und 16 GB/s Durchsatz. Quantum hat aber für den Sommer 2003 das neue Modell "SDLT 6000" versprochen, das dann 300 GB fassen und 30 MB Durchsatz pro Sekunde erreichen soll.

IBM teilte mit, sein neues Laufwerk sei von Dell und ADIC qualifiziert worden. Big Blue selbst liefert das Laufwerk für die Verwendung mit all seinen Servern sowie in seiner größten Tape Library "3584". (tc)