Web

IBM eröffnet erstes Entwicklungslabor in Russland

21.06.2006
Die IBM hat in Moskau ihr Russian Systems and Technology Laboratory eröffnet.

40 Millionen Dollar will Big Blue dort in den kommenden drei Jahren investieren und bis 2008 bis zu 200 Fachkräfte einstellen. Diese sollen Hard- und Software für Unternehmens-Computing und wissenschaftliche Forschung mit Fokus auf Großrechner-Technologie entwickeln. Entsprechende Fachkenntnisse sind vor Ort bereits seit Jahrzehnten vorhanden - unter anderem deswegen, weil die Russen mit "ES-EVM" einen Clone des legendären "System/360" der IBM entwickelt hatten.

Mit dem neuen Forschungslabor verfolgen die Armonker weiter ihre Strategie, verstärkt in Schwellenmärkten mit hohen Wachstumstraten zu investieren. In den vergangenen Monaten hatte der Konzern bereits ein Linux Technology Center in Sao Paulo (Brasilien), ein Solutions and Technology Center in Bangalore (Indien) sowie ein Mainframe-Entwicklungslabor in Shanghai (China) vorgestellt. (tc)