IBM droht Konkurenz mit 2-Offensive

26.02.1988

MÜNCHEN (CW) - Fünf neue /2-Modelle in diesem Jahr und ein Midrange-/2 für 1200 Dollar: Mit dieser Taktik hofft IBM, die Clone-Produzenten in die Knie zwingen zu können. Entsprechende Ankündigungen machte William Lowe, Chef der Entry Systems Division, bei einem Meeting in Boca Raton.

Lowe bestätigte ferner, sein Unternehmen werde auch in diesem Jahr eine Desktop-Version des Modells 80 auf den Markt bringen. Inoffiziell war darüber hinaus die Rede von starken Preisnachlässen für die /2-Modelle 25, 30 und 50 sowie von einem Modell 40, auf das Lowes Beschreibung des Low-End-Systems passen würde. Schnellere Festplatten waren ebenso im Gespräch wie (wieder einmal) das Modell 70, das möglicherweise die angekündigte Desktop-Version des Modells 80 darstellt. Am oberen Ende erwarten die Branchenauguren ein Modell 90 mit dem 25-Megahertz-80386 von Intel.