IBM bündelt sein Collaboration-Portfolio

03.02.2005
Von Michael Wagner

Aufgrund der starken Kundennachfrage hat sich IBM dazu durchgerungen, die Workplace-Client-Technologie mit Funktionen der Version 7 von Lotus Notes auszustatten. Notes muss dann zwar noch separat installiert werden. Aber das Eclipse-Plugin erkennt den lokalen Notes-Client automatisch und kann alle dafür geschriebenen Anwendungen ohne funktionale Einbußen im Java-Client ausführen.

Linux und Macintosh, die beiden anderen von der Workplace-Client-Technologie unterstützten Plattformen, werden in den Versionen 7.0.x folgen. Dabei kommt es unter Linux teilweise zu einer Neuauflage des mit Notes 4 eingestellten Unix-Clients. Ein vollständiger Linux-Client ist nach den Worten des Lotus-Entwicklungsleiters Mike Rhodin allerdings nicht geplant.

Notes Domino 7

Die Ankündigung von Notes/ Domino 7 für den Sommer 2005 war das zweite große Thema auf der diesjährigen Lotusphere. Wie schon länger bekannt, liegen die Neuerungen des Updates primär auf der Server-Seite. Der Client geht jedoch nicht ganz leer aus.

Stimmungslage

Wie immer ist die Lotusphere auch ein Gradmesser für die Gemütslage der Anwender und Business-Partner. Auch wenn die Besucherzahlen nur gering auf etwa 6000 gestiegen sind, so ist die hohe Steigerungsrate bei den teilnehmenden Business-Partnern (40 Prozent mehr als im Vorjahr) bemerkenswert.

Sie verstehen offenbar allmählich, welche Absichten die IBM mit Workplace verfolgt. Die Kunden scheinen sich hingegen in der schönen neuen Workplace-Welt noch nicht so gut zurechtzufinden. Immerhin war die Stimmung auf der Lotusphere 2005 deutlich besser als in den letzten Jahren. Das liegt offenbar daran, dass IBM die Koexsistenz von Domino und Workplace sowie die Integration von bestehenden Anwendungen nun ernst nimmt.

Zu den Verbesserungen von Notes zählen eine automatische Darstellung von Mail-Threads, konfigurierbare Menüs, die sich mit der rechten Maustaste aktivieren lassen, die Möglichkeit, alle Ordner zu finden, in denen auf ein bestimmtes Dokument verwiesen wird, sowie eine Vielzahl kleinerer Änderungen.