IBM bringt Tivoli Express

20.02.2006
Mit einer abgespeckten Variante seiner System-Management-Suite will Big Blue den Mittelstand umwerben.

Al Zollar, IBMs General Manager für Tivoli Software, wird Tivoli Express laut Konferenzprogramm auf der IBM PartnerWorld 2006 präsentieren, die vom 12. bis 15. März in Las Vegas stattfindet. Einer Website von IBM zufolge, werden insgesamt sechs Tivoli-Express-Produkte gezeigt: "Tivoli Identity Manager Express", "Tivoli Monitoring Express", "Tivoli Provisioning Manager (TPM) Express for Inventory", "Tivoli Provisioning Manager (TPM) Express for Software Distribution", "Tivoli Storage Manager Express 5.3" und "Tivoli Continous Data Protection (CDP) for Files".

Offiziell bestätigte Big Blue die Angaben nicht, außerdem wurde die Website inzwischen wieder vom Netz genommen. Program Director Joe Anthony hatte allerdings am vergangenen Donnerstag mit dem Tivoli Identity Manager Express bereits das erste der sechs Produkte angekündigt. Die Express-Variante des Tools für die Verwaltung digitaler Identitäten ist gegenüber der Enterprise-Ausführung funktional abgespeckt und auf maximal 5000 Nutzer limitiert. Das Produkt ist ab Ende des Monats zu haben und kostet 24 Dollar pro Nutzer (siehe auch: "Tivoli Identity Manager für den Mittelstand").

Auch bei den anderen Express-Produkten sei der Preis mit der wichtigste Erfolgsfaktor, erklärt IDC-Analyst Stephen Elliot. IBMs Produkte konkurrierten im Mittelstandsgeschäft mit kostenloser oder nahezu kostenloser Software, gleichzeitig habe der Druck durch die Open-Source-Konkurrenz die Qualität der Billigangebote verbessert. Generell täten sich auf Unternehmenskunden fokussierte Anbieter wie IBM besonders schwer, Angebote für den Mittelstand zu entwickeln und richtig zu bepreisen, fügte Elliot hinzu. "Die Produkte müssen sehr einfach zu nutzen und funktionell sowie preislich günstig angesetzt sein." (mb)