IBM bringt neue Thinkpad-Serie auf den Markt

08.09.2000

MÜNCHEN (CW) - Im Rahmen einer Neustrukturierung will IBM die Modelle Thinkpad 240 sowie 570 einstellen und eine neue Serie unter der Bezeichnung "Thinkpad X" einführen. Technische Details zur X-Serie sollen Mitte September bei der offiziellen Ankündigung bekannt gegeben werden.

Bereits im Mai dieses Jahres hatten die Armonker begonnen, ihre Produktpalette zu straffen. So wurde das Thinkpad 600 durch die Ultraportable-Serie T (T wie "thin") ersetzt, und an die Stelle der Modelle 390 und 770 trat die A-Serie ("All-in-One").

Die Verkleinerung der Produktpalette soll einerseits die Produktions- und Vermarktungskosten senken. Andererseits will sich IBM stärker mit den Erfahrungen seiner Notebook-Kunden auseinander setzen, um sein Produktfolio besser auf den tatsächlichen Bedarf der Anwender ausrichten zu können.