IBM bringt BI auf den Mainframe

03.07.2008
Mit "IBM Cognos 8 BI for Linux on System z" unterstreicht der Konzern sein Engagement für Großrechner-Umgebungen.

Die Produktsuite IBM Cognos 8 BI for Linux on System z ist ab sofort allgemein verfügbar. Sie ermöglicht es, Daten unmittelbar auf dem Mainframe für Berichte und Analysen auszuwerten, ohne diese zuvor in eine externe Datenhaltung etwa in einem Data Warehouse importieren zu müssen. Für Support und Anfragen stehen den Kunden zudem weltweit mehrere System z Competency Center zur Verfügung. IBM und Cognos hatten bereits vor der Übernahme von Cognos an der Mainframe-Version von Cognos 8 BI unter Linux gearbeitet, doch sollte diese ursprünglich erst zum Jahresende auf den Markt kommen. Die engere Zusammenarbeit nach der Übernahme hat nun offenbar den Produktfahrplan beschleunigt.

Mehr als 4000 Anwendungen für System z

Mit der Ankündigung will IBM drei Dinge signalisieren. Zum einen, dass man mittlerweile auch Software für Business Intelligence (BI) für ausgereift genug hält, um sie auf einem unternehmenskritischen System einsetzen zu können. Zum anderen will der Konzern Kunden mit Blick auf den Investitionsschutz neue Anwendungsgebiete und damit Perspektiven für System z aufzeigen. Allein im letzten Jahr hatte IBM über 600 neue Anwendungen und Lösungen für den Mainframe vorgestellt. Ingesamt können Kunden nun bereits unter mehr als 4000 Anwendungen speziell für die System-z-Plattform auswählen.

Zum Dritten hängt die Erweiterung der Plattformen für BI-Software mit der übergreifenden Produktstrategie "Information on Demand" zusammen, die eine möglichst breite Nutzung von Tools und Anwendungen für die Informationsverwaltung, -analyse und -nutzung in der IT-Landschaft von Unternehmen bezweckt. (as)