Teilweise Verlagerung nach Indien

IBM baut Service-Jobs in USA ab

26.03.2009
Der IT-Konzern IBM plant einem Zeitungsbericht zufolge in den USA einen umfangreichen Stellenabbau in seinem Servicegeschäft.

Ein Großteil der Jobs solle nach Indien verlagert werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch im Internet unter Berufung auf Insider. Rund 5000 US-Stellen bei IBM Global Services sollen demnach wegfallen. Zum Jahresende beschäftigte der US-Konzern weltweit rund 400.000 Menschen.

Die Einschnitte wären ein weiteres Beispiel für Einsparungen auch bei trotz der Wirtschaftskrise erfolgreichen Konzernen. IBM hatte zum Jahresende einen unerwartet starken Gewinnsprung erzielt und auch für 2009 ein Rekordergebnis als Ziel ausgegeben. Einem früheren Bericht des "Wall Street Journal" zufolge bereitet der Konzern zudem gerade die Übernahme des US-Konkurrenten Sun Microsystems für bis zu acht Milliarden Dollar vor.

Bereits Anfang des Jahres hatte sich IBM laut dem Blatt von rund 4600 Beschäftigten in Bereichen wie Software, Vertrieb und Halbleiter getrennt. Die nun betroffene globale Dienstleistungssparte für Geschäftskunden sei die weit größte des Konzerns mit rund 180.000 Mitarbeitern. IBM gibt traditionell Veränderungen bei der Zahl der Arbeitsplätze meist nur summarisch in seinen Geschäftsberichten bekannt. (dpa/tc)