Betriebliches Rechnungswesen kommt näher zum Kunden:

IBM baut Datensammler-Netz auf

07.06.1985

STUTTGART (CW) - Ein dichtes Netz regionaler, von IBM autorisierter und über Datenleitungen direkt mit den IBM-Rechenzentren verbundener Datensammler soll in Zukunft dafür sorgen, das bundesweit jeder Firmenkunde eine Datenstation in seiner Nähe vorfindet.

Die Mehrzahl der bisher autorisierten Datensammler rekrutiert sich nach Aussagen der Stuttgarter aus Händlern von IBM-Arbeitsplatzcomputern, und aus selbständigen kleinen Rechenzentren. Mit Hilfe des neuen Service könnten vor allen Dingen solche kleinen und mittelständischen Unternehmen Anwendungen aus dem Bereich des betrieblichen Rechnungswesens nutzen, die bisher aus Wirtschaftlichkeitsgründen noch auf den Postweg zum Übertragen der Daten angewiesen waren.

Sofern es sich um wenig komplexe Arbeitsgebiete wie beispielsweise Kostenrechnung und Verkaufsrechnung handelt, werde eine verbesserte Aktualität und Transparenz dadurch erreicht, daß die Datensammler den bisherigen Kunden der IBM-Rechenzentren diese Anwendung als eigenen Service anbieten oder sie dahingehend beraten, diese selber auf einem Arbeitsplatzrechner abgewickeln.