Höchste Computerausstattung im Großhandel

IBM auch in Frankreich an der Spitze

26.04.1985

PARIS (vwd) - 40 Prozent der französischen Klein- und Mittelbetriebe (5 bis 200 Beschäftigte) verwenden Computer, so das Ergebnis einer kürzlich veröfentlichten Marktanalyse.

Der Ausstattungsgrad bei Unternehmen mit 100 bis 200 Beschäftigten übersteigt 90 Prozent; bei Kleinbetrieben mit weniger als 10 Beschäftigten liegt er bei 20 Prozent. Die höchste Ausstattungsquote wird mit 79 Prozent im Großhandel erreicht, gefolgt vom Dienstleistungssektor mit 60 Prozent und dem Einzelhandel mit 50 Prozent. Der Erhebung zufolge werden 70 Prozent der Unternehmen mit 10 bis 200 Beschäftigten bis Ende 1985 mit einem Computer ausgestattet sein (Ende 1984 waren es 54 Prozent).

Die Neuanschaffungen entfallen zu 75 Prozent auf Kleincomputer. Gemessen an ihrem Absatz in Frankreich nehmen IBM und Apple die ersten Plätze ein, gefolgt von Olivetti, Bull und Digital. Bei Ergänzungs- und Ersatzkäufen wird je nach Größenordnung der Unternehmen in 70 bis 85 Prozent der Fälle auf die bereits vorhandene Marke zurückgegriffen; dies gilt sowohl für Kleincomputer als auch für größere Anlagen.

Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist das verfügbare Softwareangebot. Die Besonderheiten der Hardware oder die Erfahrungen von Kollegen werden erst in zweiter Linie berücksichtigt. Der Preis und die Empfehlungen der Verkäufer spielen eine untergeordnete Rolle.

Größere Computer finden hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie und im Großhandel Verwendung. In diesem Bereich ist eine breitere Streuung zu beobachten. IBM stellt hier 26 Prozent der Geräte, Olivetti 9 Prozent und Bull 8 Prozent.

Diebold informiert über Informationstechnik

FRANKFURT (CW) - Auf einem Kongreß, der am 21. und 22. Mai 1985 auf dem Frankfurter Messegelände stattfindet, wird sich die Diebold GmbH dem Thema Informationstechnik widmen. Während dieser zwei Tage werden sich auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche neben bekannten DV-Anbietern Spezialitäten - Anbieter mit ihrer Leistungsbandbreite dem Fachpublikum stellen. So sind auf einem speziellen Anbieterforum unter anderem Demonstrationen von Cash-Managementsystemen und Btx zu sehen.

Diebold räumt dem Bildschirmtext nach wie vor gute Expansionschancen ein. Somit wird man auf dem Fachkongreß sein Augenmerk erstrangig auf dieses Kommunikationsmedium lenken. Über die neuen Maßstäbe, die die Informationstechnik künftig im Kampf um den potentiellen Kunden setzt, werden auf dem Kongreß neben John Diebold auch Klaus Luft, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Nixdorf Computer AG referieren.

Als Zielgruppe für den Kongreß in Frankfurt (Leitthema: "Marktnähe durch Informationstechnik") werden erstrangig Führungskräfte aus den Bereichen Verkauf und Service und Organisation sowie DV-Fachleute angepeilt.