IBM

IBM: Arbeiten bei Big Blue

13.03.2001
Von in Ingrid

Wiemerslage: Wir haben ein breites Spektrum von Leistungen entwickelt, um Mitarbeiter zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Das reicht von der leistungsorientierten Bezahlung über den Aktienkaufplan und die betriebliche Altersversorgung bis hin zu Arbeitszeitsouveränität und Telearbeit.

Young Professional: Spielt das Einstiegsalter der Bewerber eine Rolle?

Wiemerslage: Grundsätzlich sind für uns fachliche wie auch soziale Kompetenzen bei einer Neueinstellung wichtig. Da wir daran interessiert sind, neue Mitarbeiter bestmöglich in die IBM einzugliedern und langfristig zu beschäftigen, kann durchaus auch das Alter eines Bewerbers eine Rolle spielen. Allerdings suchen wir nicht nur Hochschulabsolventen, sondern natürlich auch Mitarbeiter, die Projekt-, Consulting- oder Sales-Erfahrungen mitbringen und diese umgehend in IBM-Projekten einsetzen können.

Young Professional: Engagieren Sie auch Quereinsteiger?

Wiemerslage: Wir suchen Mitarbeiter, die sowohl ein starkes Interesse an der IT-Branche mitbringen als auch bereits Praxis- und/oder Branchenerfahrung gesammelt haben. Neue Mitarbeiter werden zwar innerhalb der IBM geschult, aber IT-Vorkenntnisse sind je nach Bereich einfach notwendig. Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen sind uns daher auch willkommen.

Young Professional: Bieten Sie den IBM-Mitarbeitern ein Fitnessprogramm?