Bull-Umfrage bei deutschen IBM-Kunden

IBM-Anwender zeigen sich am Thema Downsizing interessiert

27.11.1992

KÖLN (hv) - Nicht repräsentativ, wohl aber aussagekräftig sind die Ergebnisse einer Anwenderbefragung der Kölner Bull AG zum Thema Downsizing. Von 500 deutschen IBM-Mainframe-Benutzern bekundeten 139 ihr Interesse, Programme für die Transaktionsverarbeitung auf Unix-Rechner zu portieren.

Der Grund für das Marktforschungs-Engagement von Bull liegt auf der Hand: Ihre für Systemintegration zuständige amerikanische Tochtergesellschaft Integris ist einer von drei Anbietern, die in der Lage sind, einen CICS-kompatiblen Transaktionsmonitor unter Unix anzubieten und damit Downsizing-Möglichkeiten zu eröffnen. Um den Bedarf für "Unikix" hierzulande zu ermitteln, hat deshalb die Kölner Bull-Niederlassung per Telefon 500 IBM-Großanwender mit insgesamt 850 installierten Systemen befragt.

Dabei zeigte sich, daß knapp 28 Prozent der IBM-Kunden nähere Informationen über Downsizing-Lösungen haben wollten. Immerhin 38 Anwender ließen sich gleich einen Beratungstermin geben, und 23 Befragte halten Interesse an einen Seminar.

Kleinere Mainframe-Anwenderunternehmen, so zeigten die Interviews, stehen dem Thema offener gegenüber als Großanwender. Laut Bull-Befragung setzen 52 Prozent der Downsizing-Interessierten IBM-Mainframes der 43xx-Serie ein. Mit jeweils über 20 Prozent sind Anwender der ES/9000- und der 3090-Rechnerserien vertreten.

Neben Bull ist die IBM selbst ebenfalls in der Lage, ihren Kunden mit dem Produkt "CICS 6000" einen Weg in die offene Unix-Welt zu bahnen. Nach Marktforschungsergebnissen der Gartner Group weist diese Version zwar die größte Kompatibilität zu CICS/MVS auf, hat aber zumindest heute noch dem Nachteil, auf die eigene Unix-Plattform fixiert zu sein.

Als hardwareneutral positioniert die VI-Systems Inc. ihr Produkt "VIS/TP", das am längsten verfügbar ist und mit dem Hewlett-Packard Downsizing-Projekte in Angriff nimmt. Laut Gartner Group ist dieser kleinste Anbieter aufgrund der Marktpräsenz seiner Mitbewerber am ehesten bedroht. Während die Produkte von Bull und IBM den vorhandenen Cobol-Code in Micro-Focus-Cobol für Unix übertragen, transferiert VIS/TP die Cobol-Anwendungen in die Programmiersprache C.

Bulls Unikix-Lösung hat als drittes verfügbares Produkt in dieser Reihe den Vorteil, in bestehenden SNA-Netzwerken ablauffähig zu sein und die Standardterminals der 3270-Reihe nutzen zu können. Anwender haben die Möglichkeit, simultan von ASCII-Terminals aus auf lokale Unix-Anwendungen, auf entfernte CICS-Unikix-Applikationen und auf zentrale CICS-MVS-Host-Programme zuzugreifen.