:Ergebnis einer Datapro-Umfrage: Memorex und STC gleichauf

IBM-Anwender mit Trend-Platten zufrieden

25.06.1976

DELRAN/USA - Sind IBM-Anwender mit ihren reinrassigen Plattenspeichern oder den dazu kompatiblen Subsystemen anderer Hersteller zufrieden oder nicht? Diese Frage untersuchte das US-Marktforschungsunternehmen Datapro Research Corp. in einer Umfrage, die kürzlich veröffentlicht wurde.

Das Ergebnis der Untersuchung: IBM-Anwender mit reinrassigen Plattenspeichern sowie mit den Replacements der Firmen Memorex und Storage Technology Corp. (STC) bewerteten die Performance ihrer Speichersysteme mit der Note 3.15 (Durchschnittswert) - wobei galt: 4= ausgezeichnet, 3= gut, 2= zufriedenstellend, 1= unzureichend. Es folgen in der Gunst der Anwender die Plattenspeicher der California Computer Products Inc. (Calcomp) und Telex Computer Products Inc. (je 3.3). Im unteren Mittelfeld rangieren Ampex und CDC mit 3.2 Punkten. Die letzten beiden Plätze belegen die Intel Corp. mit 3.1 sowie die Mohawk Data Sciences (MDS) mit 2.9. Neben der Leistung beurteilen die Anwender die vier weitere Kriterien ihrer Speichersysteme, nämlich Bedienungsfreundlichkeit, Hardware-Verfügbarkeit sowie Schnelligkeit und Effektivität der Wartung. Die Datapro-Erhebung lieferte hierzu folgende Zahlen:

Bei der Bedienungsfreundlichkeit führt CDC mit 3.8 Punkten vor Memorex und Telex mit je 3.7, Calcomp, IBM und Ampex mit je 3.6. Eine Punktzahl von 3.5 brachte der STC den ersten Rang in der Kategorie Verfügbarkeit ein. IBM mit 3.4, Memorex (3.3), Ampex (3.2) sowie Calcomp, CDC, Intel und Telex mit je 3.1 folgen auf den weiteren Plätzen.

Die Wartungsbereitschaft der Hersteller bewerteten die Anwender mit der Traumnote 4 für STC, 3.5 für Calcomp und Telex, 3.4 für Memorex sowie 3,3 für IBM und CDC.

Die Effektivität der Wartung schließlich wurde wie folgt beurteilt: STC und Telex (je 3.5), IBM (3.4), Calcomp (3.1), CDC und Intel mit je 2.9.

Bei den bewerteten Plattenspeichersystemen handelt es sich um das Modell IBM 2314, die damit kompatiblen Subsysteme von Ampex, Calcomp, CDC, Memorex und MDS sowie die "Double-Density Drives" des Typs 2314 von Calcomp, CDC und MDS. Ferner die IBM 3330 samt Subsysteme von Calcomp, CDC, Intel, Memorex, STC sowie Telex und schließlich das Modell IBM 3330-II mit den Alternativ-Systemen von Calcomp, CDC

und Memorex.