IBM: Antitrust-Gerangel ist noch nicht vorbei

23.03.1984

AMSTERDAM (CWIN) - Die Tage der Antitrust-Querelen sind für IBM offenbar noch nicht vorbei. Immer noch macht die Auseinandersetzung zwischen Big Blue und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft in Amsterdam Schlagzeilen.

Zwei der ursprünglich vier Klagen werden noch aufrechterhalten. Sie haben Schnittstelleninformation und das Bundling von CPU und Speicher zum Inhalt. Die anderen beiden Beschwerden, Bundling von Systemsoftware mit der CPU und Produktivitätsoptionen bei der Systeminstallation, wurden letztes Jahr fallengelassen. Frans Andriessen, Beauftragter der EWG in wettbewerbspolitischen Fragen, wird nun eine Entscheidung herbeiführen müssen. Insider glauben, daß IBM zwar wahrscheinlich die Genehmigung bekommen wird, CPU und Speicher zu einem Preis abzugeben, jedoch auch die Auflage bekommen dürfte, für jede dieser beiden Systemkomponenten zusätzlich separate Preise auszuweisen.