Lücke geschlossen:

IBM /36 ante portas

23.07.1982

LONDON (CW) - Das IBM-System /36 Steht ins Haus. Großanwender der /34-Serie wurden bereits über diese Aufstiegsmöglichkeit informiert.

Mit zwei Modellen scheint die Serie /36 einer Meldung des britischen Fachblattes Informatics zufolge zu starten. Die Rechner unterstützten auch eine neue Platte. Das System /36 besitzt demnach 1 MB Hauptspeicher (das Vierfache der /34-Kapazität), arbeitet mit 200 Nanosekunden Zykluszeit (dreifache Geschwindigkeit der /34) und unterstützt bis zu 768 MB Plattenkapazität, wobei auch ein neues Plattenlaufwerk im Gespräch ist. Weiter soll ein vier Byte breiter Datenpfad die Leistungsfähigkeit erhöhen. Das System arbeite unter einem vollständig neu geschriebenen Betriebssystem, das jedoch zu dem der /34-Serie kompatibel sei, Auslieferung und Ankündigung des Neulings seien zur Zeit noch ungewiß, doch verdichteten sich die Anzeichen eines Starts zu Beginn des kommenden Jahres.