IBD Informations- und Beratungsdienste GmbH

IBD-Software schützt die Daten vor unbefugtem Zugriff

23.03.1990

Die Frankfurter IBD GmbH präsentiert ihre Datenschutzprodukte in neuer Version: "Oculis plus 4.0" und "Clavis plus 4.0" verschlüsseln die Daten auf der Festplatte und sichern den Rechner vor unbefugter Benutzung, "Geminis" regelt konsequente Datensicherung.

Der erste Schritt zur Datensicherheit ist bei den beiden Programmen "Oculis" und" Clavis" die Zugangskontrolle durch ein Paßwortsystem und die Vergabe von Benutzerprivilegien.

Schutz vor unbefugtem Kopieren geheimer Informationen, Datenklau oder -Manipulation bietet die komplette Verschlüsselung der Festplatte. Der Lese- und Schreibschutz läßt sich dabei genau festlegen und differenzieren, zum Beispiel auf bestimmte Laufwerke, Schnittstellen, Unterverzeichnisse oder einzelne Dateien.

Bei beiden Modulen beruht der Schutzmechanismus auf einer reinen Softwarelösung, für die keine zusätzliche Hardware benötigt wird. Trotzdem gibt es keine Möglichkeit, sich unerlaubt Zugang zu der Festplatte und den Daten zu beschaffen. Die Festplatte ist durch die Sicherheitssoftware vollständig verschlüsselt und kann nur mit einem geheimen Systempaßwort entriegelt werden. Selbst der Ausbau des Laufwerks hilft dem unerlaubten Benutzer nicht weiter: In einem anderen PC sind die Daten nicht lesbar.

Schutzmechanismus bleibt unsichtbar

Die beiden Programme haben keinen Einfluß auf die eingesetzte Soft- oder Hardware. Abgesehen von der Paßwortabfrage ist der Schutzmechanismus für den Benutzer vollkommen unsichtbar.

Alle Programme und Anwendungen arbeiten problemlos mit der Datenschutz-Software zusammen. Selbstverständlich ist auch der Einsatz in lokalen Netzwerken möglich. "Oculis plus" und "Clavis plus" unterstützen ab der Version 4.0 die speziellen Bildschirmkarten, die mit einem 3270-Nachrüstsatz ausgestattet worden sind. Diese Bildschirme sind nicht kompatibel mit einem der Standards CGA, EGA, Monochrom oder VGA.

"Oculis plus" hat außer den beschriebenen Schutzmechanismen noch eine Protokollierungsfunktion. Das heißt: Die Software protokolliert alle Aktivitäten an einem PC, wie zum Beispiel das Kopieren von Programmen oder Dateien, und erstellt für die Benutzer unsichtbare und verschlüsselte Protokolldateien. So wird die gesamte Arbeit am PC nachvollziehbar und überprüfbar.

Die Komponenten sind nicht kopiergeschützt und sowohl als Einzel- als auch als Firmenlizenz erhältlich. Sie laufen auf IBM PCs und Kompatiblen und unterstützen Standard-MS-DOS Festplatten Die Programme gibt es auf 5 1/4- und 3 1/2-Zoll Disketten zusammen mit einem deutschsprachigen Handbuch. Der Preis für die Einzellizenz von "Clavis plus" beträgt 598 Mark, "Oculis" kostet 798 Mark zuzüglich Mehrwertssteuer.

"Geminis" ist ein Zusatzprogramm zu "Oculis plus" und "Clavis plus" zur Unterstützung und regelmäßiger Datensicherung. Anhand eines definierten Sicherungsrahmens wird eingestellt, wann und in welchen Abständen was gesichert werden soll. Sogar eine Inbetriebnahme des PC durch einen definierten Benutzer kann unterbunden werden, bis eine Datensicherung durchgeführt worden ist. Geminis ist eine reine Softwarelösung und zum Preis von 498 Mark erhältlich.

Informationen: IBD GmbH, Ziegelhüttenweg 33 - 35, 6000 Frankfurt/M.,

Telefon 0 69/6 30 09 00, Halle 5, Stand E58