Deutsche Business-Cloud-Portale punkten mit Sicherheit

IaaS-, SaaS- und Managed-Cloud-Angebote

07.02.2014
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Nionex

Die Nionex GmbH, ein Tochterunternehmen des Bertelsmann-Konzerns mit Sitz in Gütersloh, stellt seit 2009 kleinen und mittelständischen Unternehmen Infrastructure-Services zur Verfügung. Die Bertelsmann-Tochter nutzt zwei TÜV- beziehungsweise ISO-zertifizierte Data Center in Nordrhein-Westfalen für ihre Cloud- Services.

Nionex hat schon viele Jahre Erfahrung in den Bereichen IaaS sowie SaaS gesammelt und zählt nach Einschätzung der Experton Group zu den deutschen Vorreitern bei Cloud-Services speziell für den Mittelstand.

Aktuell wurde Nionex auch 2013 und zum vierten Mal in Folge wieder von der Experton Studie "Cloud Vendor Benchmark 2013" aus 133 Anbietern zu einem der 20 führenden Provider in den Bereichen "Public IaaS", "IaaS Managed Cloud" sowie "Cloud Services für den Mittelstand" bewertet.

Wie viele andere hier vorgestellte Dienstleister versteht sich Nionex als ganzheitlicher Cloud-Anbieter. So werden mit den IaaS-Offerten mittelständische Unternehmen angesprochen, die Teile ihrer Infrastruktur flexibilisieren und erste Anwendungen in der Cloud betreiben wollen. Nionex stellt neben Rechnerleistung auch Storage und weitere Services bereit. Mit dem Partnerprogramm baut Nionex zurzeit einen deutschlandweiten Vertriebskanal für seine Cloud-Dienste auf.

www.nionex.de