Analysten spekulieren über eine Übernahme

I2 Technologies kooperiert mit Capstan beim Warenverkehr

12.05.2000
MÜNCHEN (IDG) - I2 Technologies Inc., Applikationsanbieter im Bereich Supply-Chain-Management (SCM), will seine Planungssoftware "Freight Matrix" um Logistikfunktionen für den internationalen Warenverkehr erweitern.

Um die entsprechenden Tools bereitzustellen, hat der in Dallas ansässige Hersteller (www.i2.com) eine exklusive Vetriebspartnerschaft mit der Firma Capstan Systems Inc. (www.capstan.com) geschlossen. Besonders in der Import- und Exportlogistik würden noch extrem viele Vorgänge manuell bearbeitet, erklärt Capstan-CEO Ronald Alvarez. Seine Software, die sich zum Aufbau elektronischer Marktplätze auch auf das I2-Modul "Trade Matrix" aufsetzen lässt, soll Anwendern ab Juli im Rahmen eines Hosting-Service angeboten werden.

Geplant ist darüber hinaus ein Training von I2-Systemintegratoren und -Partnern, über die Capstan vor allem an die Großkunden des SCM-Spezialisten herankommen will. John Fontanella, Analyst von AMR Research in Boston, würde es nicht wundern, wenn die Partnerschaft zu einer Übernahme Capstans durch I2 führt.

Der Hersteller aus San Franzisko wäre seiner Meinung nach ein guter Griff, da er sich mit den Besonderheiten im Güterverkehr einiger nationaler Märkte gut auskennt.