i-mate launcht zwei Smartphones der Ultimate-Serie

10.09.2007

Die beiden Smartphones Ultimate 6150 und 8150 unterscheiden sich nur im Formfaktor voneinander. Während das 6150 sein Tastenfeld unter einem Slider versteckt, tippen 8150-Nutzer Telefonnummern ohne Schieberei über ein 12er-Wählfeld in den Barren. Charakteristisch für die Ultimate-Serie: der nach rechts versetzte Navkey, der Linkshänder bei der Bedienung begünstigt. In beiden Smartphones steckt ein WLAN-Chip, mit dem sich Netzwerke in den WiFi-Standards 802.11 b/g und e ansprechen lassen. 128MB Speicher stehen zur freien Verfügung (erweiterbar durch MicroSD-Karten) und ein EDR2.0-schneller Bluetooth-Port. Kameras spielen eine eher untergeordnete Rolle, liefern mit 2 Megapixeln Auflösung aber ausreichende Qualität für Web-Anforderungen.

Spieler kommen dank eines nVidia G5500-Grafikchips auf ihre Kosten - nur lassen sich Spiele, die die damit verbundene Grafikleistung ausreizen, noch an zwei Händen abzählen. Dank Quadband-GSM und UMTS-Fähigkeit sind die Geräte der Ultimate-Serie auch in Europa lauffähig. Bislang erschien aber hierzulande kein einziges i-mate-Gerät im offiziellen Betreibermarkt. Wer sich in Deutschland für die Modelle interessiert, kann sich entweder im Fachhandel umschauen oder bei eBay nach internationalen Händlern forschen.

powered by AreaMobile