i:FAO warnt vor Abschreibung

17.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Frankfurter i:FAO AG droht in diesem Jahr erneut ein hoher Nettoverlust: Wie der Anbieter von Software für Business Travel Solutions bekannt gab, wird er "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zum Jahresende eine umfassende Abschreibung auf den Buchwert der im Jahr 2001 übernommenen Schweizer Iconomic Systems SA (mittlerweile i:FAO Switzerland) sowie erhebliche Wertberichtigungen bei aktivierten Eigenleistungen und latenten Steuern vornehmen. Im Gegenzug werden Rückstellungen auf latente Steuern aufgelöst, teilte das im Geregelten Markt notierte Unternehmen mit.

Als Gründe für die auf bis zu 10,5 Millionen Euro geschätzten Abschreibungen und Wertberichtigungen nannte i:FAO den kürzeren Planungshorizont, die Markteinführung von "cytrix v7", einer E-Procurement-Sooftware für die Buchung und das Management von Geschäftsreisen, sowie den verschobenen Start von "reality".

2002 hatten die Frankfurter bei vier Millionen Euro Umsatz einen Nettoverlust von 13,7 Millionen Euro verbucht. (mb)