Hyperion-Übernahme durch Oracle lässt die Aktienkurse wackeln

01.03.2007
Der Aktienkurs von Hyperion Solutions Corp. schoss an der Nasdaq um 8,89 Dollar oder fast 21 Prozent auf den neuen Kurs von 51,73 Dollar hoch, nachdem der Merger mit Oracle publiziert wurde.

Gleichzeitig fielen andere Technologiewerte. Microsoft (minus 1,45 Prozent), Hewlett-Packard (minus 1,30 Prozent), IBM (minus 2,18 Prozent) und Apple (minus 0,4 Prozent) mussten Kursrückgänge hinnehmen. Oracle hatte bekanntgegeben, es werde den Anbieter von Software für die Datenanalyse und Unternehmenssteuerung für 3,3 Milliarden Dollar übernehmen. Das entspricht 52 Dollar pro Hyperion-Aktie. Durch den starken Kursanstieg des Hyperion-Papiers ist der Bonus, den Hyperion-Aktieneigner von Oracle erwarten konnten, signifikant geschmolzen. (jm)