Desktop-Virtualisierung

Hype oder Realität?

06.12.2010
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Fazit

Server Hosted Virtual Desktops sind eine Weiterentwicklung des etablierten Server Based Computings und eignen sich damit für eine Reihe von Unternehmen und Nutzungsszenarien. Die Hoffnung der VDI-Anbieter, dass virtuelle Desktops aus dem Rechenzentrum schon bald zum Standard in den Unternehmen werden, scheint sich nicht zu erfüllen.

Nicht bloß die immer noch beliebten Terminaldienste, sondern auch die Virtualisierung von Anwendungen und Benutzerprofilen zeigt, dass die Zentralisierung von Desktops mehrere Facetten hat. VDI ist nur eine davon, und zurzeit ist unklar, ob sie jemals Mainstream wird. Und schließlich sollte nicht übersehen werden, dass ein neues Interesse am oft schon totgesagten Desktop immer wieder zu neuen Erfindungen führt. Einige kleinere Technologiefirmen zeigen, dass in den nächsten Jahren mit neuen Entwicklungen zu rechnen ist. (ue)

Lesen Sie mehr zum Thema Virtualisierung:

Alles über Virtualisierung

In 10 Schritten zur Server-Virtualisierung

So vermeiden Sie Risiken bei der Server-Virtualisierung