Hutchison 3G steigert Kundenzahl und Umsatz

23.03.2007
Der chinesische Mischkonzern Hutchison Whampoa konnte im vergangenen Jahr sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn deutlich zulegen. Positiv entwickelte sich auch die österreichische Mobilfunk-Tochter Drei, die ihren Anteil an Postpaid-Kunden weiter steigern konnte.

Der österreichische Netzbetreiber Hutchison 3G konnte im vergangenen Geschäftsjahr einen deutlichen Zuwachs im Kundensegment verzeichnen, außerdem gelang dem Anbieter der Sprung in die operative Gewinnzone. Auch der Umsatz wurde landesweit um 30 Prozent auf 172 Millionen Euro gesteigert, aktuell betreut das Unternehmen rund 426.000 Teilnehmer - knapp 35 Prozent mehr, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Rückläufig zeigte sich der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU), der um fünf Prozent auf 51,22 Euro im Monat sank - nach eigenen Angaben ist dies jedoch der höchste Wert aller Netzbetreiber in Österreich. Besonders attraktiv ist auch das Verhältnis zwischen Post- und Prepaid-Kunden: In der Jahresfrist konnte der Anbieter die Zahl der Vertragskunden um 44 Prozent auf 306.000 erhöhen, bei den Nutzern mit Guthabenkarten stieg der Wert um 16 Prozent auf 120.000.

Der Gesamtkonzern Hutchison Whampoa konnte seine Einnahmen im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres 2006 um elf Prozent auf 25,65 Milliarden Euro steigern, beim Gewinn lag das Unternehmen mit 1,92 Milliarden Euro um 550 Millionen Euro über dem Vorjahreswert, was mit geringeren Verlusten im Mobilfunkgeschäft begründet wird.

powered by AreaMobile