Neue Konkurrenz für HTC?

Huawei will den Markt für Smartphones aufmischen

26.11.2007
Der chinesische Konzern Huawei will 2008 ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen.

Hierzulande war Huawei bislang hauptsächlich als Lieferant von Carrier-Equipment bekannt. Das soll sich 2008 ändern: Dann will das Unternehmen europäischen Mobilfunkbetreibern auch Smartphones offerieren. Wahrscheinlich werden die Chinesen ihre Modelle als ODM-Geräte vermarkten, so dass Mobilfunker die Smartphones unter ihrem eigenen Markennamen verkaufen können. Mit diesem Geschäftsmodell hatte schon ein anderer asiatischer Hersteller Erfolg: HTC wurde auf diese Weise zum Inbegriff für Smartphones mit Windows Mobile als Betriebssystem.

Offiziell will man sich bei Huawei derzeit noch nicht auf ein Betriebssystem festlegen. Denkbar seien die Verwendung von Windows Mobile, Symbian oder auch Brew von Qualcomm – hier richte sich Huawei ganz nach den Wünschen der Kunden. Offen ist auch noch, welche Mobilfunkstandards Huawei in seine Smartphones einbauen wird. Dabei sind die Chinesen in der Lage, sowohl die verschiedenen UMTS-Derivate wie etwa WCDMA, HSPA oder LTE als auch Wimax zu verwenden. Eher unwahrscheinlich scheint dagegen, dass das Unternehmen ein Dual-Mode-Handy mit WLAN auf den Markt bringt. Zwar haben die Chinesen das Thema Fixed Mobile Convergence (FMC) auf ihrer Roadmap, doch die Mobilfunker, die sie als ODM beliefern wollen, zeigen dem Thema bislang eher die kalte Schulter. Die Gerüchteküche will sogar wissen, dass Vodafone einen Hersteller zwang, bei seinen Modellen den WLAN-Teil zu deaktivieren.

Unabhängig davon, wie die Smartphone-Generation von Huawei aussehen wird, der Anbieter könnte dem Markt neue Impulse geben. Zumal der Konzern im Handy-Bau bereits Erfahrung hat: Alleine im letzten Jahr lieferte das Unternehmen fünf Millionen CDMA-Telefone aus. (hi)