CeBIT 2014

Huawei setzt auf Datenbank-Technologie von SAP

11.03.2014
Der chinesische Technologiekonzern Huawei setzt bei seinem Vormarsch in die kommerziellen Rechenzentren auf Technologie des deutschen Softwareriesen SAP.

Auf der Computermesse CeBIT in Hannover präsentierte Huawei eine Neuauflage seiner FusionCube-Lösung, die für die Datenbank-Technologie Hana von SAP zertifiziert wurde. Hana erlaubt die Analyse von riesigen Datenmengen in kurzer Zeit.

Der FusionCube von Huawei vereint drei Funktionen, die bislang in der Regel von getrennten Geräten wahrgenommen wurden. Neben dem Server mit der Hana-Datenbank steckt in dem schwarzen Würfel auch eine Netzwerkkomponente (Switch) sowie ein größerer Speicher (Storage). Der chinesische Konzern, der sich bislang vor allem einen Namen als Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster gemacht hat, tritt damit gegen US-Hersteller wie Hewlett-Packard, Cisco und VCE an.

Die Zusammenarbeit mit Huawei sei ideal, sagte SAP-Manager Alex Atzberger. "Unsere Firmen sind ein 'perfect match', es gibt kaum Überschneidungen." Die Kooperation werde außerdem auf die Bereiche "Smart City" sowie auf "BYOD" ausgeweitet. Unter "Bring Your Own Device" (BYOD) versteht man ein Konzept, bei dem die Angestellten einer Firma ihre privaten Geräte (Smartphones, Tablet Computer, Laptops) in die Firma mitbringen und dabei auf Programme und Dienste des Unternehmens zugreifen können. Dies soll künftig auch mit Geräten von Huawei und SAP-Anwendungen besser möglich sein. (dpa/tc)