Android-Tablet

Huawei Mediapad 10 FHD mit Quad-Core-Antrieb jetzt erhältlich

07.11.2012
Mit etwas Verspätung kommt das Android-Tablet Huawei Mediapad 10 FHD in die Shops. Das 10-Zoll-Tablet kommt mit Quad-Core-Antrieb und bietet auch sonst eine gute Ausstattung zum vergleichsweise günstigen Preis.
Das Huawei Mediapad 10 FHD glänzt mit Quad-Core-CPU und hoher Display-Auflösung.
Das Huawei Mediapad 10 FHD glänzt mit Quad-Core-CPU und hoher Display-Auflösung.
Foto: Huawei

Huawei liefert jetzt sein im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestelltes Tablet-Modell Mediapad 10 FHD an den Handel aus. Kurz vor der IFA 2012 in Berlin hatte Huawei noch einen Starttermin im Oktober in Aussicht gestellt. Der chinesische Hersteller hat allerdings seine ursprüngliche unverbinbdliche Preisempfehlung für das Gerät von 499 Euro noch einmal um 20 Euro gesenkt. In den Shops findet sich das Gerät für Preise ab etwa 425 Euro.

Dafür bekommt der Käufer des Huawei Mediapad 10 FHD ein gut ausgestattetes Tablet. Das Gerät läuft unter der Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich mit Zugang zum Google Play Store und wird von dem Hersteller-eigenen Quad-Core-Prozessor K3V2 mit 1,2 Gigahertz und 16-kerniger GPU sowie einem 1 Gigabyte großen Arbeitsspeicher angetrieben. Bedient wird das Tablet über einen 10 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 mal1.200 Pixel und einer Oberfläche aus kratzfestem Gorilla Glass von Corning. Die interne Speicherkapazität des Huawei Mediapad 10 FHD ist auf 8 Gigabyte begrenzt und kann per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte zusätzlichen Speicherplatz ergänzt werden.

Der Internet-Zugang ist mit dem Huawei-Tablet nur per Wlan b/g/n möglich, dabei beherrscht es auch das DLNA-Protokoll für das drahtlose Medienstreaming im Heimnetzwerk. UMTS für das mobile Internet unterstützt das Gerät nicht.

Weitere Features des 8,8 Millimeter dicken und 598 Gramm schweren Mediapad 10 FHD im gut verarbeiteten Aluminiumgehäuse sind eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Videochats, GPS zur Nutzung von standortbezogenen Diensten und Bluetooth 3.0. Der 6.600 mAh starke Akku soll für eine Betriebszeit von bis zu acht Stunden sorgen.

Einen Termin für ein Software-Upgrade auf Android Jelly Bean für das Huawei Mediapad 10 FHD hat der Hersteller noch nicht genannt.

powered by AreaMobile