Smartphones

Huawei ließ Google bei Pixel abblitzen

04.10.2016
Nicht HTC, sondern Huawei sollte die Smartphones Pixel und Pixel XL für Google bauen. Doch die Chinesen scheuten angeblich die erneute Zusammenarbeit mit dem US-Konzern aus den schlechten Erfahrungen beim Nexus 6P und den harten Auflagen.
Zeigt Google auf dem Event die Nexus-Nachfolger, 4K-Chromecast, Google Home & Daydream VR?
Zeigt Google auf dem Event die Nexus-Nachfolger, 4K-Chromecast, Google Home & Daydream VR?

Nicht HTC sondern Huawei sollte Googles neue Pixel-Smartphones bauen. Das geht aus einem aktuellen Bericht von Android Police hervor. Wie eine mit den Plänen von Huawei vertraute Person dem Blog verraten hat, hat Huawei die Gelegenheit für eine erneute Zusammenarbeit mit dem Android-Konzern allerdings aus mehreren Gründen ausgeschlagen. Zum einen, weil die Kooperation für das Nexus 6P nicht den von Huawei erwünschten Vorstoß auf dem US-Markt gebracht hat und zum anderen, weil Google Pixel und Pixel XL zwar von einem OEM-Partner fertigen lassen, aber nicht dessen Logo darauf sehen will.

Wie die Quelle Android Police verraten hat, fußte die im vergangenen Jahr beschlossene Partnerschaft für das Nexus-Smartphone auf Versprechungen von Google an Huawei, die am Ende nicht eingehalten wurden. So plante Google ursprünglich, Nexus 5X und Nexus 6P über die vier großen Mobilfunkanbieter in den USA zu verkaufen - die auf diesem Markt bislang wenig erfolgreichen Chinesen sahen darin ihre große Chance. Am Ende kam es jedoch anders, die Gespräche zwischen Google und den Providern wurden aus unbekannten Gründen abgebrochen. Google verkaufte die Geräte für die erste Zeit nur über den eigenen Online-Store, wohl als Eingeständnis durfte Huawei sein Nexus 6P auch über die eigenen - jedoch in den USA wenig besuchten - Webseiten anbieten. Auch beim Werbebudget, das mehrere hundert Millionen Dollar umfassen und von beiden Konzernen zu gleichen Anteilen getragen werden sollte, wurden sich Huawei und Google offenbar nicht einig.

Pixel und Pixel XL werden bei Verizon & Co. verkauft

Kurz nach dem Verkaufsstart der 2015er Nexus-Smartphone wandte sich Google erneut an Huawei, um die Produktion der nächsten Generation zu besprechen. Ursprünglich wollte Google angeblich drei Smartphones in diesem Jahr anbieten, wobei unklar bleibt, ob alle unter der neuen Pixel- oder zumindest eines davon unter der bewährten Nexus-Bezeichnung verkauft worden wäre. Auf die Kondition, dass nur das Google-Logo auf den Smartphones zu sehen sein soll, ließen sich die Chinesen jedoch nicht ein - auch wenn es nun danach aussieht, als wären Pixel und Pixel XL die ersten Google-Smartphones, die tatsächlich bei den US-Providern angeboten werden.

Weitere Pläne zur Expansion auf dem US-amerikanischen Markt liegen bei Huawei nach diversen Rückschlägen und schlechten Verkaufszahlen auch der Geräte aus der Honor-Serie angeblich fast auf Eis, die US-Abteilung soll rigoros zusammengekürzt worden sein. Zu den Plänen, kommende Spitzenmodelle wie das Mate 9 dort anzubieten, ist derzeit noch nichts bekannt. Einen Groll gegenüber Google scheinen die Chinesen jedoch nicht zu hegen, auch wenn Gerüchte rund um ein eigenes Smartphone-Betriebssystem sowie das gemunkelte Interesse an Samsungs Smartwatch-Plattform Tizen anderes vermuten lassen. Angeblich baut Huawei ein kompaktes Pixel-Tablet für Google, das voraussichtlich auf dem Event heute gezeigt wird. Außerdem soll der hauseigene Kirin-Chipsatz mit großen Investitionen für die Daydream-VR-Plattform flott gemacht werden.

Doch nicht nur das: Angeblich ist Huawei auch in die Produktion eines neuen Smartphones für Google involviert, das in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf den Markt kommen soll. Dabei handelt es sich offenbar um ein Mittelklassegerät, das voraussichtlich nicht in der Pixel-Serie verankert ist und daher vielleicht sogar die Nexus-Reihe zu neuen Ufern führen könnte.

powered by AreaMobile