Smartphone

HTC U Play im Test

06.03.2017
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
HTC stellt das U Play vor - schickes Glas-Design mit guter Ausstattung und intelligenter Software. Wir haben das neue Handy im Test.
HTC U Play im Hands-On
HTC U Play im Hands-On
Foto: HTC

HTC hat Anfang Januar seine neue Premium-Reihe präsentiert, die die "One"-Reihe ablöst. Den Start machen die beiden Modelle HTC U Play und das Top-Modell HTC U Ultra. Die Handys sind optisch überwiegend identlisch, unterscheiden sich vor allem in ihrer Hardware-Ausstattung.

TEST-FAZIT: HTC U Play

Das U Play macht optisch einiges her, vor allem weil es mit dem gleichen Design wie das Top-Handy U Ultra kommt. Das schicke Glasgehäuse hat allerdings den Nachteil, dass es Fingerbadrücke magisch anzieht! Immerhin lassen die sich ohne Probleme wieder abwischen. Die Leistung in den Benchmark-Tests ist vergleichsweise gering, in der Praxis kommen Sie gut durch den Alltag. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung und wir sind auf den KI-Assistenten Sense Companion gespannt, der in Q2 auf das Handy kommt.

Pro

+ Sehr schicke Optik

+ HTC Sense Companion kommt

Contra

- Kein Android 7 ab Werk

- Leistung gering

TESTERGEBNISSE (NOTEN)

HTC U Play

Testnote

gut (1,67)

Preis-Leistung

günstig

Ausstattung und Software (24 %)

1,10

Handhabung und Bildschirm (24 %)

1,48

Internet und Geschwindigkeit (20 %)

1,76

Mobilität (19 %)

2,08

Multimedia (10 %)

2,42

Service (3 %)

2,19

HTC U Play: Kleineres Modell mit schicker Optik

Das HTC U Play - the playful U - kommt mit dem gleichen Design wie das Top-Gerät U Ultra. HTC setzt auf eine über 3 Achsen gebogenes Glasgehäuse, das aufgrund seiner Spannung besonders bruchfest sein soll. Vorder- und Rückseite sind annähernd symmetrisch, dadurch liegt das U Play sehr angenehm in der Hand. Das Glas wird aus mehreren Schichten mit leicht unterschiedlichen Farben zusammengepresst, wodurch eine sehr elegante Optik entsteht. Je nach Umgebungslicht und Blickwinkel erscheint die Farbe anders. So schön das Design auch ist, leider sieht man jeden Fingerabdruck auf dem Handy, wodurch es sofort sehr schmutzig bzw. fettig aussieht. Die Abdrücke lassen sich immerhin durch eine besondere Beschichtung schnell und leicht abwischen. Aufgrund des neuen Designs und des dünnen 3-Millimeter-Rahmens fällt die Klinkenbuchse weg.

Auf der rechten Gehäuseseite finden Sie die Lautstärkewippe sowie den Power-Button. Sofort fällt auf, dass der Nutzer deutlich fester auf die Tasten drücken muss als bei anderen Smartphones - das kann auf Dauer stören. Immerhin können Sie das Display auch über einen Doppeltipp oder durch Berühren des Home-Buttons aktivieren.

Schönes Glas-Design des HTC U Play.
Schönes Glas-Design des HTC U Play.
Foto: HTC

Display: Gegenüber dem U Ultra fehlt das kleine, zusätzliche Display für Benachrichtigungen. Der Hauptbildschirm misst 5,2 Zoll und zeigt Inhalte in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) an. So errechnen wir eine Punktedichte von 428 ppi - das Display ist sehr scharf sowie kontrastreich und auch bei steilem Blickwinkel bleibt es ablesbar.

Handhabung und Bildschirmqualität

HTC U Play (Note: 1,48)

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Menüführung

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

Super LCD / 13,2 Zentimeter (5,2 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 424 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1320:1 / 373 cd/m²

Leistung: Etwas schwach auf der Brust

Als Motor dient dem HTC U Play der Octa-Core-Prozessor MediaTek Helio P10 mit 2 GHz Taktung. Hinzu kommen 3 GB RAM. Die Performance reicht für den Alltag aus. Bei anspruchsvollen Prozessen kann das System mal stocken. Dass das Handy etwas schwach auf der Brust ist, beweisen auch die Benchmark-Ergebnisse: Im 3D Mark sind maximal 11.305 und im Antutu Benchmark niedrige 54.223 Punkte drin. Damit liegt fast jedes aktuelle Smartphone vor dem U Play, was die Ergebnisse angeht.

Im Alltag werden Sie dies weitestgehend nicht merken, doch wird die Performance bei längerem Gebrauch schneller nachlassen als bei ähnlichen Geräten.

Internet und Geschwindigkeit

HTC U Play (Note: 1,76)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

1177 Millisekunden / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Antutu)

00:33 Minuten / 00:36 Minuten / 54.223 Punkte

Mobilität: Durchschnittliche Ausdauer

Die fest verbaute Batterie bietet eine Kapazität von 2500 mAh. Damit schafft das Handy im Akkutest Dauer-Surfen eine Laufzeit von 8:05 Stunden und schlägt damit auch das HTC U Ultra - was in Anbetracht der niedrigen Ausdauer für ein Top-Gerät keine Überraschung ist.

Die im System integrierte künstliche Intelligenz verbindet Software und Akku, was in der Praxis durchaus nützlich sein könnte. Beispiel: Die Akkuladung liegt bei nur noch 22 Prozent, aus Ihrem Kalender weiß das System aber, dass Sie in 3 Stunden einen 8-stündigen Flug vor sich haben. Ihr Handy warnt Sie diesbezüglich, sodass Sie noch Zeit haben, zu reagieren. Die klassischen Stromspar-Funktionen sind ebenfalls implementiert.

Mobilität

HTC U Play (Note: 2,08)

Akkulaufzeit

08:05 Stunden

Gewicht

145 Gramm

Ausstattung und Software: Kein Android 7 ab Werk

Speicher: Den internen Speicher von 32 GB können Sie optional mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 2 TB erweitern.

Software: Auf dem U Play installiert HTC tatsächlich nur Android 6 mit der eigenen Nutzeroberfläche HTC Sense während das U Ultra bereits mit Android 7 läuft.

HTC Sense Companion: Der KI-Assistent lernt von Ihnen und den Dingen, die Sie machen. Beispielsweise soll er Sie daran erinnern, sich warm anzuziehen, wenn Schneefall vorhergesagt ist. Oder er schlägt Ihnen ein Restaurant vor, wenn Sie auf Reisen sind. Sense Companion ist jedoch nicht vorinstalliert. Ab dem zweiten Quartal sollen Nutzer den Assistenten über den Google Play Store herunterladen.

HTC Voice: HTC verbaut insgesamt 4 Mikrofone, die Ihrer Stimme im 360-Grad-Radius noch auf 2 Metern zuhören. Besonders interessant bei Video- und Tonaufnahmen für 3D-Sound.

Als Anschluss ist der jetzt branchenübliche USB-Typ-C-Standard verbaut. Außerdem gibt es WLAN-ac, LTE Cat6 (300 Mbit/s), Bluetooth 4.2, NFC und einen Fingerabdrucksensor.

TESTERGEBNISSE (NOTEN)

HTC U Play

Testnote

gut (1,67)

Preis-Leistung

günstig

Ausstattung und Software (24 %)

1,10

Handhabung und Bildschirm (24 %)

1,48

Internet und Geschwindigkeit (20 %)

1,76

Mobilität (19 %)

2,08

Multimedia (10 %)

2,42

Service (3 %)

2,19

Vollausgestattete Kamera verbaut

Das U Play besitzt sowohl auf der Rück- als auch auf der Vorderseite eine 16 Megapixel-Kamera.
Das U Play besitzt sowohl auf der Rück- als auch auf der Vorderseite eine 16 Megapixel-Kamera.
Foto: HTC

Rück- und Frontkamera des HTC U Play knipsen jeweils Fotos mit bis zu 16 Megapixel und bieten je eine f/2.0-Blende. Die Hauptkamera verfügt zusätzlich über einen Phasenvergleichs-Autofokus sowie eine optische Bildstabilisierung (OIS). Im Pro-Modus stellen Sie die Kamera manuell ein und nehmen Fotos bei Bedarf im RAW-Format auf. Die Fotos sind farbecht und scharf. Außerdem ist der Fokus sehr schnell!

Videos sind mit maximal 1080p möglich - so auch bei der Frontkamera. Beide Cams unterstützen zudem Auto-HDR. Übrigens: Die Frontkamera ist die gleiche Cam, die auch im Highend-Modell U Ultra steckt.

HTC USonic: Dem HTC U Ultra liegt das neue Headset USonic bei. USonic optimiert mithilfe einer Analyse Ihres Innenohres durch Schallimpulse den Sound auf Ihr Gehör. Und tatsächlich zeigen die Optimierungen unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Testern. In den USonic-Optionen sind mehrere Audio-Profile speicherbar.

Multimedia

HTC U Play (Note: 2,42)

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser / LED-Licht

4672 x 3504 Bildpunkte / 2 / ja / ja / ja / ja / ja / / ja / nein / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

1920 x 1080 Bildpunkte / gut / ja / ja

DLNA

ja

Verfügbarkeit und Preis des HTC U Play

Das HTC U Play ist demnächst zu einem Preis von 449 Euro erhältlich. Zur Auswahl stehen die Farben Schwarz, Weiß, Blau und Pink.

Alle Farben des HTC U Play: Weiß, Schwarz, Blau und Pink.
Alle Farben des HTC U Play: Weiß, Schwarz, Blau und Pink.

ALLGEMEINE DATEN

HTC U Play

Testkategorie

Smartphones

Smartphone-Hersteller

HTC

Internetadresse von HTC

www.htc.com/de/

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

449 Euro

Technische Hotline

0692 / 2227334

Garantie

24 Monate

DIE TECHNISCHEN DATEN

HTC U Play

Größe (L x B x H in Millimeter)

146 x 73 x 8 Millimeter

Formfaktor

Barren

Betriebssystem

Android 6.0

Prozessor (Takt)

MediaTek Helio P10 (Octa-Core. 1.95 GHz)

3G/4G-Tempo / LTE

300 MBit/s / ja

Bluetooth / WLAN / NFC / GPS

4.2 / ac / ja / ja

USB / Klinkenstecker

USB-C / ja

interner Speicher / davon frei / Speichererweiterung

32 GB / 23,5 GB / Micro-SD

Lieferumfang

Lade-Adapter, USB-Kabel, Headset, Schutzhülle

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

installierte Software / verfügbare Apps

sehr viel / sehr viele

(PC-Welt)