HTC-Tablet

HTC plant Wiedereinstieg in den Tablet-Markt

27.08.2012
Nach seinem Einstieg in den Tablet-Markt mit dem 7-Zöller Flyer schien HTC lange Zeit keine weiteren Pläne in diesem Bereich zu haben. Nach neuesten Gerüchten soll das Unternehmen nun aber doch ein weiteres Tablet auf den Markt bringen.
HTC Flyer: Bekommt das Tablet doch noch einen Nachfolger?
HTC Flyer: Bekommt das Tablet doch noch einen Nachfolger?
Foto: HTC

HTC plant noch Ende dieses Jahres den Wiedereinstieg in den Tablet-PC-Markt. Der Smartphone-Hersteller sei derzeit in Verhandlungen über die Serienfertigung mit dem Auftragsfertiger Pegatron, berichtet das taiwanische Branchenportal Digitimes. Das Modell soll wie die aktuelle Smartphone-Serie One im Premiumbereich angesiedelt sein, deshalb habe das Unternehmen auch das Angebot von Google abgelehnt, zusammen ein Billig-Tablet zu entwickeln. Der Internet-Dienstleister suchte sich daraufhin Asus als Kooperationspartner und brachte mit ihm zusammen das Nexus 7 auf den Markt, so die Website.

Das Bekanntwerden von Asus als Marke für Tablets und der Erfolg des Nexus 7 haben HTC nach Angaben von Digitimes ihre Tablet-Strategie nochmal überdenken lassen. Die Gespräche mit Pegatron deuten darauf hin, dass HTC seine Preisstrategie derzeit an die aktuellen Markterfordernisse anpasst, mutmaßt das Portal. Es sei aber nach Angaben der Website zur Zeit noch nicht einmal klar, ob es ein 7-Zoll-Tablet oder eine Variante mit 10-Zoll-Touchscreen werde.

Das Gerücht deckt sich mit einem Bericht des britischen Portals PC Advisor, nachdem HTC ein neues Tablet zu einem "einzigartigen Preispunkt" für den britischen Markt angekündigte. Möglicherweise ist es das Modell, das bereits inersten Benchmarks auftauchte und mit einer Display-Auflösung von 1.280x800 Pixel sowie dem Tegra-3-Chipsatz ausgestattet ist, dessen Prozessoren auf 1,3 Gigahertz getaktetet sind. Den dort veröffentlichten Angaben zufolge hat das Tablet auch eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Frontkamera.

powered by AreaMobile