Klein aber fein

HTC M4 ist Mini-Variante des HTC One

02.05.2013
Mit dem schlicht One betitelten Smartphone bringt HTC in diesem Jahr nach eigenen Aussagen nur einen einzigen High-End-Androiden auf den Markt. Nun sind erste Details zu einer abgespeckten Variante des Flaggschiff-Geräts erschienen, dem HTC M4. Es soll im selben Unibody-Design gehalten sein wie das One.
Hat HTC das Flaggschiffmodell HTC One geschrumpft?
Hat HTC das Flaggschiffmodell HTC One geschrumpft?
Foto: HTC

Samsung macht es vor, nun zieht scheinbar auch HTC mit einer Mini-Ausführung des aktuellen High-End-Smartphones HTC One nach. Das derzeit noch unter der Bezeichnung HTC M4 getitelte Gerät soll demnach dieselbe Design-Sprache wie das Flaggschiff sprechen, also das Unibody-Gewand aus Aluminium und die auffällige Lautsprecher-Perforation auf der Vorderseite tragen. Dafür wird es etwas kleiner und mit Blick auf die verbauten Hardware-Komponenten etwas weniger performant sein, berichtet "PhoneArena".

So sind Details durchgesickert, nach denen anstelle des Snapdragon-600-Quad-Core-Prozessors vom HTC One ein Dual-Core-Prozessor sein Werk verrichtet - möglicherweise ein Qualcomm Snapdragon S4. An der Speicherbestückung soll sich hingegen nichts ändern, beide Modelle tragen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte Flash-Speicher, wobei letzterer wohl auch beim M4 nicht durch microSD-Karten erweitert werden kann. Das Display ist wie beim Samsung Galaxy S3 Mini im Vergleich zum Flaggschiff kleiner geraten, statt des 4,7-Zoll-Displays mit Full-HD-Auflösung bietet der Touchscreen auf 4,3 Zoll eine 720p-Auflösung. Die Ultrapixel-Kamera des HTC One soll ebenfalls ihren Weg in das Gehäuse finden, ebenso wie ein fest verbauter Akku mit einer etwas niedrigeren Kapazität von 1.700 mAh.

Gerüchte zum HTC M4 waren erstmals im vergangenen Februar aufgetaucht. Da das HTC One vor der offiziellen Präsentation als M7 bekannt war, ist auch beim M4 noch mit einer Namensänderung zu rechnen. Zu erwarten ist das Gerät wohl zum Ende des zweiten Jahresquartals in Varianten mit und ohne LTE-Modul. Auch das mit dem One eingeführte User Interface HTC Sense 5 soll mit an Bord sein, möglicherweise auch schon unter Android 4.2 Jelly Bean.

Mit einem weiteren HTC-Flaggschiff im Jahr 2013 ist entgegen der verwirrenden Veröffentlichungspolitik des Herstellers in der Vergangenheit übrigens nicht zu rechnen, das One bleibt "The One". Neben dem kürzlich in den USA gestarteten Facebook-Home-Smartphone HTC First ist allerdings zurzeit noch ein weiteres unbestätigtes Windows-Phone-8-Gerät mit Codenamen "Tiara" im Gespräch. Im deutschen Handel ist seit kurzem das HTC-Smartlet Butterfly erhältlich.

powered by AreaMobile