Ehemaliges Windows-Mobile-Gerät

HTC HD2 erhält lauffähiges Lollipop-ROM

12.01.2015
Ursprünglich wurde das HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 ausgeliefert, seitdem haben es auch Windows Phone 8 und die ein oder andere Android-Version auf das Bastel-Smartphone aus dem Jahr 2009 geschafft. Jetzt wurde die erste lauffähige Lollipop-Version veröffentlicht.
Nicht tot zu kriegen: HTC HD2
Nicht tot zu kriegen: HTC HD2
Foto: HTC

Bei vielen Hobby-Programmierern hat das 2009 veröffentlichte HTC HD2 einen besonderen Platz im Herzen eingenommen, wohl kaum ein anderes Smartphone findet bei Moddern so viel Anklang. Das ursprünglich mit Windows Mobile 6.5 ausgelieferte Smartphone erhielt seit seinem Launch diverse Betriebssysteme, darunter Windows Phone 7 und 8, Meego, Firefox OS und auch das ein oder andere Android-Custom-ROM. Nachdem einige Bastler bereits kurz nach Roll-out von Android 4.4 Kitkat eine entsprechende Version für das HD2 portierten, gibt es nun auch ein erstes ROM auf Basis von Android 5.0 Lollipop.

Über das XDA-Developers-Forum stellt der Hobby-Entwickler macs18max die auf CyanogenMod 12 basierende Firmware in einer ersten Alpha-Version zum Download bereit, für den Flash-Vorgang ist eine spezielle Version der TWRP-Recovery nötig. Für den Alltagseinsatz eignet sich das ROM freilich nicht, denn mit Ausnahme des Displays und der Tonausgabe funktioniert offenbar nichts - zum Surfen, Telefonieren oder Schreiben von Nachrichten kann das Smartphone also nicht verwendet werden. Das könnte sich aber bald noch ändern, denn wie es scheint, arbeitet der Programmierer noch eifrig an einer verbesserten Version.

Wunder sollte aber wohl kein Besitzer des HD2 erwarten, dem HTC-Smartphone merkt man schon beim bloßen Blick auf das Datenblatt an, dass die neueste Android-Version darauf auch in Zukunft eher schlecht als recht laufen wird. Das HD2 ist mit einem 1 GHz starken Single-Core-Prozessor der Marke Snapdragon MSM8250, 444 MB RAM und 512 MB internem Speicher ausgestattet, das 4,3 Zoll große Display löst mit 800 x 480 Pixel auf. Im Test bezeichneten wir das 11 Millimeter dicke Smartphone seinerzeit als ultradünn und rasend schnell, als Makel stellte sich aber das verhaltene App-Angebot des Windows Marketplace heraus.

powered by AreaMobile