Web

HTC entwickelt iPhone-Konkurrenten mit UMTS

14.08.2007
Von pte pte
Der taiwanesische Elektronikhersteller High Tech Computers (HTC) will noch im September ein Mobiltelefon mit Touchscreen-Steuerung und UMTS-Unterstützung auf den Markt bringen.

Das berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Insiderkreise von HTC. Dabei soll es sich um das in der ersten Jahreshälfte vorgestellte Modell P5500 (Codename Nike) handeln, das somit der erste iPhone-Konkurrent ist, der auch die dritte Mobilfunkgeneration beherrscht. Das Gerät verfügt über einen Prozessor von Samsung, einen Chipsatz von Qualcom und unterstützt den Breitbanddatenübertragungstandard Wideband Code Division Multiple Access (WCDMA). Anfang Juni hatte das Unternehmen sein erstes Touchscreen-basiertes Smartphone vorgestellt. Das "HTC Touch" soll bis zum Jahresende eine Million Mal verkauft werden. Es unterstützt bisher ähnlich dem iPhone lediglich GSM-, GPRS- und EDGE-Verbindungen. Mit dem 3G-fähigen Mobiltelefon sollen so rasch wie möglich Marktanteile gewonnen werden, bevor Computer-Hersteller Apple sein Mobiltelefon mit UMTS aufrüstet.

Ein derartiges Gerät wird von Branchenanalysten für Anfang 2008 erwartet. Apple hält sich dabei wie gewohnt bedeckt. Gerade in Europa, wo die UMTS-Netze gut ausgebaut sind, erwarten die Mobilfunkbetreiber von Apple ein 3G-Gerät, wie Gartner-Analystin Carolina Milanesi gegenüber pressetext bemerkt. Für den Kunden würde dennoch vordergründig die Marke Apple kaufentscheidend sein. Die Geräte der HTC-Touch-Linie möchte das Unternehmen zu einer starken Marke machen. Weitere Modelle sind in Planung. So wird von den Technikern derzeit zusätzlich zum P5500 an einem weiteren 3G-Modell gearbeitet. Für Märkte wie die USA und Lateinamerika soll ein Smartphone mit CDMA x1 EVDO (evolution data optimized)-Unterstützung auf den Markt kommen. Dieses entwickelt HTC derzeit unter dem Code-Namen Vogue. (pte)