Slider-Smartphones im Vergleich

HTC Desire Z gegen Dell Venue Pro

10.06.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Unternehmenseinsatz

Gäbe es nur die Microsoft-Welt, stände der Sieger fest: Das Dell Venue Pro kann dank Windows Phone 7 nicht nur die wichtigen Office-Formate verarbeiten - darunter auch die Notizen von OneNote - sondern kommt zudem mit allen aktuellen Exchange-Systemen zurecht, bis hin zu Exchange 2010 und dem Cloud-Angebot Office 365. Dazu kommt die nativ ins System integrierte Unterstützung für Sharepoint. Allerdings fehlen beispielsweise noch Chat-Funktionen wie Live Communications - diese werden wohl mit dem Mango-Update im Herbst nachgeliefert.

Probleme: Im Test gab es Probleme beim Abgleich von Office 365 und Android FroYo.
Probleme: Im Test gab es Probleme beim Abgleich von Office 365 und Android FroYo.

Android und damit das HTC Desire Z bringen dagegen bereits jetzt Unterstützung für Messenger wie Skype, Google Talk oder Trillian mit. Bei Unternehmens-E-Mail nimmt sich Android nicht viel, auch hier werden Systeme wie Exchange oder Google Apps for your Domain unterstützt. Wie bereits erwähnt, muss man beim Thema Office aber zurückstehen: Zwar lassen sich die meisten Dokumente direkt anzeigen, allerdings kann man sie nicht ohne Zusatz-Apps bearbeiten.

Bei der Verwaltung sind beide Smartphones noch beschränkt und stehen weit hinter BlackBerry-Systemen zurück. Windows Phone 7 lässt sich per Exchange verwalten, ebenso wie Android. Seltsamerweise scheint das Desire Z aber Probleme bei der Anbindung an den Exchange-Server von Office 365 zu haben: Im Test konnten wir das Konto zwar einrichten, eine direkte Verbindung kam aber nicht zu Stande. Ein HTC Desire S mit Android 2.3 Gingerbread hatte dagegen keinerlei Probleme. Scheinbar kommt es bei der aktuellsten Version von Exchange in Kombination mit Android FroYo zu Unstimmigkeiten - wer eine entsprechende Version im Einsatz hat, der sollte Vorab testen, ob seine Systeme mit dem HTC Desire Z zusammenarbeiten.