HTC Census für die USA bekommt FCC-Zulassung

04.04.2007
HTC hat bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FCC ein neues Smartphone auf Herz und Nieren prüfen lassen. Das Census wird auch nur für den US-Markt einsatzbereit sein, denn gefunkt wird über CDMA und EV-DO. Preis und Releasedatum gibt es bisher noch nicht.

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FCC ist ein guter Garant für Informationen aus erster Hand über neueste Geräte. Denn dort muss jeder Hersteller seine Modelle checken lassen, bevor sie auf den Markt gebracht werden dürfen. So auch geschehen mit HTCs Census, ein Smartphone mit eigenwilliger Formgebung und technisch nicht ganz fit.

Die Taiwaner haben dem Census als Betriebssystem Windows Mobile in der 5er-Version verabreicht, ein Upgrade zum aktuellen Windows Mobile 6 wäre ein Pluspunkt. Auch beim Design kann man sich streiten: das Gerät ist sehr kantig, der Rahmen in Petrol gehalten und unter dem Navkey zerklüftet der eigentlich äußerst praktische und hilfreiche Fingerabdruck-Scanner des Erscheinungsbild.

Wirklich kompakt ist das Census mit seinen 153,9x79x29,2 mm auch nicht gerade, das Gewicht von 350 Gramm setzt dazu noch Einen obendrauf. In Hosen- oder Manteltaschen sollte man diesen Klopper also nicht verstauen. Dafür bekommt man allerdings auch einen 3000 mAh starken Akku und einen mit 3,5 Zoll angenehm groß proportionierten Touchscree - Tasten wurden komplett weggelassen. Auch die Linse einer Kamera sucht man vergebens, bei einem Smartphone, das ursprünglich zum Arbeiten angedacht ist, ist diese ja auch nicht unbedingt notwendig.