Ohne Cortana

HTC 8X erhält Update auf Windows Phone 8.1

02.02.2015
Für die meisten Lumia-Smartphones ist das Update auf Windows Phone 8.1 schon seit geraumer Zeit erhältlich, jetzt hat auch HTC eine Aktualisierung für das 8X bereit gestellt. Sprachassistentin Cortana ist aber nicht mit an Bord.
Windows Phone 8.1 kommt jetzt auch auf das HTC 8X
Windows Phone 8.1 kommt jetzt auch auf das HTC 8X
Foto: HTC

Schon vor einigen Tagen meldeten erste Besitzer des HTC-Windows-Phone 8X, dass sie ein Betriebssystem-Update auf Windows Phone 8.1 erhalten haben, jetzt kündigt der Hersteller den breiten Roll-out auch ganz offiziell über die sozialen Netzwerke an. Damit halten viele neue Funktionen und eine überarbeitete Benutzeroberfläche Einzug auf das HTC 8X, darunter die Möglichkeit, die Live Tiles nicht mehr nur in zwei, sondern in drei Spalten anzuordnen. Auch das Action Center ist neu, dabei handelt es sich um eine vom oberen Bildschirmrand herunterziehbare Eingangszentrale für Nachrichten und System-Benachrichtigungen.

Außerdem sind dort Schnellzugriffe für Bluetooth, WLAN und andere Verbindungen hinterlegt. Auch die Wordflow-Tastatur, ein neuer Internet Explorer und VPN-Unterstützung sind mit an Bord des Updates. Darüber hinaus kommen die Besitzer des 8X auch in den Genuss einiger Neuerungen, die im ersten Update-Paket für Windows Phone 8.1 (GDR 1) steckten, darunter die Ordner-Ansicht der Kacheln auf dem Startbildschirm. Einen Wermutstropfen gibt es aber: In Deutschland kann der Sprachassistent Cortana nicht verwendet werden.

Das Update trifft wie üblich in Wellen auf den einzelnen Geräten ein, bislang wurden Besitzer des 8X mit Vodafone-Branding als auch solchen, die im freien Handel erworben wurden, versorgt. Ob es auch auf für das Schwestermodell HTC 8S ein Update auf Windows Phone 8.1 geben wird, ist derzeit nicht bekannt - wir haben bei HTC einmal nachgefragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Neben den Lumia-Smartphones von Nokia und Microsoft hat vor einigen Monaten auch das Ativ S von Samsung ein Update auf Windows Phone 8.1 erhalten, Huawei wird für das W1 hingegen keines mehr bereitstellen.

powered by AreaMobile