HS präsentiert neue Version 2.0 der IBM Auftragsbearbeitung

06.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Hamburger Software GmbH & Co. KG (HS) kündigt funktionelle Neuerungen und höheren Bedienkomfort für die Version 2.0 der "IBM Auftragsbearbeitung" an.

Die IBM Auftragsbearbeitung 2.0 bietet zusätzliche individuell konfigurierbare Auswertungen, die für besseren Überblick im Bereich Warenwirtschaft sorgen sollen. Neu sind unter anderem Abfragen auf Lagerbuchungen zur Auswertung aller Zu- und Abbuchungen sowie übergreifende Belegabfragen zu Einkauf und Verkauf. Mehr Komfort und Zeitersparnis verspricht der Hersteller beim Handling von Preisen. Für Sonderaktionen oder Saisonangebote lassen sich zum Beispiel Preise für bestimmte Zeiträume festlegen. Der Sachbearbeiter kann mit dieser Funktion mehrere Preislistenwechsel frühzeitig vorbereiten. Zusätzlich kann über die neue Preishistorie eingesehen werden, wer zu welchem Zeitpunkt Preise geändert hat. Zur Vermeidung von Lagerlaufzeiten generiert die IBM Auftragsbearbeitung Bestellvorschläge "just in time": Nachdem die Auftragsbestätigung des Kunden vorliegt, kann der Einkauf die Artikel nun auch auftragsbezogen bestellen. Setzt das Unternehmen die Erweiterungsmodule "Stückliste" und "Bestellwesen" von HS ein, lassen sich zudem Bestellvorschläge für die in Stücklisten enthaltenen Einzelteile erstellen. Wenn eine komplette Stückliste bestellt werden soll, schlüsselt die Software diese im Bestellvorschlag auf. Der Sachbearbeiter kann die Einzelteile damit separat bei den jeweiligen Lieferanten ordern.

Die IBM Auftragsbearbeitung ist beim Hersteller ab 62 Euro monatlich zuzüglich Mehrwertsteuer auch zur Miete erhältlich. Wartung und Hotline-Support sind laut Anbieter inbegriffen. Das neue Release der Warenwirtschafts-Software wird laut Anbieter in Juli auf den Markt kommen. Weitere Informationen sind bei Hamburger Software erhältlich.