HP Discover 2012

HPs Ankündigungsgewitter rund um Vertica und Autonomy

04.12.2012
HP bringt die Version 6.1 der Vertica-Analytics-Platform sowie weitere neue und verbesserte Software, Appliances und Services zur Information Optimization.
HPs Ankündigungsgewitter von der HP Discover 2012.
HPs Ankündigungsgewitter von der HP Discover 2012.
Foto: HP

Die neuen Lösungen helfen Unternehmen und Behörden, Big Data bestmöglich zu nutzen. Vertica 6.1 verfügt über einen verbesserten Hadoop-Distributed-File-System-Connector. Ebenfalls neu ist die HP-Lösung "Telco Big Data and Analytics", die Telekommunikationsnetzbetreibern die Auswertung großer Geschäftsdatenbestände erlaubt.

Verbessert hat HP seine "AppSystems" genannten Appliances für Autonomy, Vertica und Hadoop. Zudem hat HP die Software-Suites "Autonomy Legal & Compliance Performance Suite" und "Autonomy Marketing Performance Suite" weiter entwickelt sowie den "Big Data Strategy Workshop" überarbeitet.

Vertica Analytics Platform 6.1

Die neue Version der Vertica-Analytics-Plattform verfügt über einen verbesserten Hadoop-Distributed-File-System-Connector (HDFS-Connector). Dieser beschleunigt das Laden von Daten auf das bis zu Vierfache der Geschwindigkeit seines Vorgängers. Der neue Connector stellt die nahtlose, native Integration zwischen dem HDFS und der HP-Vertica Analytics-Plattform sicher und macht das ressourcenaufwändige Programmieren von "MapReduce" überflüssig.

So können Analyse-Abfragen über die Vertica-Analytics-Plattform und Hadoop föderiert werden. Dadurch spielt es beim Ausführen von Hochleistungs-Analysen keine Rolle mehr, ob Daten unmittelbar in die Vertica-Analytics-Plattform geladen werden oder in Hadoop gespeichert sind und über Vertica ausgewertet werden. Der Connector gewährleistet zudem, dass auch zahlreiche Business-Intelligence-Werkzeuge anderer Hersteller über die HP-Vertica-Analytics-Plattform auf Hadoop zugreifen können.

Zusätzlich bietet die neue Version 6.1 ein flexibles Storage-Tiering: Das Feature verbessert Archivierung und Speichernutzung, indem es bestehende Speichermedien und archivierte Daten für die Offline-Speicherung nutzt, statt unnötige Backups anzulegen. Die SQL-Funktionen und -Auswertungen wurden verbessert.

Zudem steht ein auf Hardware-Virtual-Machine (HVM) basierendes Amazon Machine Image (AMI) mit Cloud-Skripts für das agile Management von Amazon-EC2-Clustern zur Verfügung. Ferner gibt es jetzt Werkzeuge zur effizienten Verwaltung und Validierung von Bereitstellungen, eine rollenbasierte Zugriffsrechteverwaltung sowie ein Software-Development-Kit (SDK) zur Vereinfachung von Upgrades zur Verfügung.

Telco Big Data and Analytics

Die neue HP-Lösung "Telco Big Data and Analytics" unterstützt Telekommunikationsunternehmen (TK-Unternehmen) dabei, strukturierte und unstrukturierte Daten zu Kundenpräferenzen, -erfahrungen und -verhaltensmustern auszuwerten und für die Entscheidungsfindung nutzbar zu machen. So können TK-Unternehmen Services und gezielte Marketing-Kampagnen entwickeln, um Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Zudem erlaubt die Software die Auswertung von Echtzeit-Informationen über Netzwerk-Parameter. Damit können TK-Unternehmen die Netzwerk-Auslastung verbessern und Überlastungen entgegenwirken.

Smart Profile Server

Telco Big Data and Analytics umfasst den HP-Workshop "Information Optimization Transformation Experience", der TK-Unternehmen bei der Einführung von Telco "Big Data and Analytics" begleitet und unterstützt. Ferner den "Smart Profile Server" zur Erstellung und Verwaltung von Nutzerprofilen. Der Server verfügt über eine leistungsfähige Analytik-Algorithmen-Engine sowie Daten-Modelle und verwendet zudem Vertica- und Autonomy-Software.

HP bietet zudem das "Actionable Experience Management" zur kontextabhängigen Darstellung von Service-Levels in Echtzeit an. Die Lösung erlaubt es Netzbetreibern, die Servicequalität einzelner Kunden nachzuvollziehen und die Nutzungserfahrung ihrer Dienste gezielt zu verbessern.
Mit "Experience Personalization" lassen sich personalisierte mobile Werbungen auf Grundlage umfassender, kontextualisierter Nutzerprofile verbessern.

AppSystems

HP erweitert sein Angebot an "AppSystems" und bietet Kunden jetzt eine größere Auswahl an Appliances für Apache Hadoop, die Vertica-Analytics-Plattform und "Autonomy eDiscovery". Diese beruhen jetzt auf dem neuen "ProLiant Generation-8-DL380-Server" der HP-Converged-Infrastructure und bieten zudem neue Features.

Die vorkonfigurierte Rack-Appliance für Hadoop enthält jetzt die Software "Insight Cluster Management", mit der sich Cluster beliebiger Größe per Knopfdruck und laut HP innerhalb von 30 Minuten bereitstellen lassen. Ebenfalls neu ist die Software "Cloudera Manager", mit der sich Cluster-Ressourcen auf der Anwendungsebene verwalten und die Einhaltung von Service-Levels-Agreements messen lassen. HPs Roadmap-Service für Hadoop hilft Unternehmen, die Einführung der Appliance zu planen.

Das AppSystem für Vertica läuft jetzt mit Vertica Analytics Platform 6.1. Die Appliance bietet eine Daten-Kompression, mit der sich die Speichernutzung verringern und der Datenzugriff im besten Fall um bis zu 90 Prozent steigern lässt. Zudem bearbeitet das System analytische Anfragen jetzt laut HP-Angaben bis zu 1.000-mal schneller, da es Daten in Spalten statt in Zeilen speichert und Daten in Speicher-Modulen zwischenspeichert.

Das AppSystem für "Autonomy eDiscovery" bietet jetzt vorgefertigte Analysen, Workflow-Automation und ein Dashboard für die Darstellung von Echtzeit-Berichten. Zudem unterstützt das System das kontextabhängige Durchsuchen aller Dateitypen in mehr als 140 Sprachen.

Autonomy Marketing Performance Suite

Die "Autonomy Marketing Performance Suite" ist eine cloud-gestützte Software-Plattform, mit der Unternehmen ihr Marketing verbessern und den Umsatz über alle Kanäle hinweg steigern können. Die Suite umfasst eine Reihe von Werkzeugen für die Optimierung von Pay-per-Click-Werbung, Web Content Management, Rich Media Management sowie Call-Center-, Social-Media und Sentiment-Analysen. Die Marketing Performance Suite unterstützt jetzt HP-Executive-Scorecard-Dashboards, mit denen sich verschiedenste Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) darstellen lassen. Autonomy und HP bieten die Entwicklung maßgeschneiderter Scorecards bzw. Dashboards als Beratungsleistung an.

Die Anwendung "Autonomy Optimost Campaign" verfügt jetzt über einen Algorithmus, der die Gebote bei Versteigerungen von Facebook-Werbeschaltungen optimiert. Die neue Version von Autonomy Optimost, der multivariaten Test-Anwendung der Suite, erkennt jetzt automatische Kundensegmenten. Damit können Anwender in Echtzeit neue Kundensegmente auf Grundlage neuer Nutzerverhaltens-Klassen und -Daten bilden.

"Autonomy TeamSite" und "LiveSite" wurden ebenfalls verbessert und unterstützen jetzt die Verknüpfung von Website-Inhalten mit Social-Media-Aktivitäten. Dadurch kann Autonomy "Explore" Social-Media-Reaktionen auf neue Marketing-Aktivitäten - einschließlich Tweets - nahezu in Echtzeit zurückmelden.

"Autonomy Web Content Management" lässt sich jetzt so mit Multichannel-Commerce-Anwendungen wie etwa "Hybris" verbinden, dass Unternehmen die gesamte Einkaufserfahrung eines Kunden aus einer einzigen Anwendung heraus steuern können. Zudem lassen sich so sehr schnell dynamisch erzeugte Websites mit personalisiertem Inhalt bereitstellen.

Die Benutzeroberflächen von "Web Content Management" und "Marketing Optimization" wurden überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet. Die Aufgaben-orientiert gestaltete Oberfläche erlaubt die Steuerung mehrerer Funktionen von einer Konsole aus.

Augmented Reality Inhalte

Anwender von "Autonomy Web Content Management" können jetzt "Aurasma" einsetzen, um personalisierte Augmented-Reality-Inhalte auf mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen. "Autonomy LiveSite" und die Kundenkommunikations-Mangagement-Lösung "HP Exstream" lassen sich ab sofort integrieren, um Online- und Print-Marketing miteinander zu verknüpfen.

Autonomy Legal & Compliance Performance Suite

Die "Autonomy Legal & Compliance Performance Suite" ist eine durchgängige ("end-to-end") Software-Lösung, mit der Unternehmen die Einhaltung von Vorschriften lokaler, nationaler und internationaler Gesetze sicherstellen können. Die Suite unterstützt das Verstehen, Bearbeiten und Schützen von Informationen sowie das Erkennen von Risiken. Sie nutzt den Autonomy Intelligent Data Operating Layer (IDOL), eine Software-Engine zur Mustererkennung, um Konzepte in unstrukturierten Daten wie Audio-Dateien, Video, E-Mail oder Internet-Inhalten zu erkennen. Zudem enthält die Suite Werkzeuge für Archivierung, Compliance, Datenschutz, Enterprise Content Management, eDiscovery und Records Management.

Auch die Legal & Compliance Performance Suite unterstützt jetzt "HP-Executive-Scorecard"-Dashboards, mit denen sich verschiedenste Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) darstellen lassen. Autonomy und HP bieten die Entwicklung maßgeschneiderter Scorecards beziehungsweise Dashboards als Beratungsleistung an.

Die Anwendung "Autonomy WorkSite Mobility 2.5" verfügt jetzt über neue Features, die das sichere Bearbeiten von Dateien auf mobilen Endgeräten unterstützen. Die neue, von HP entwickelte "mobile capture"-Funktion erlaubt es, ganze Dokumente per Foto zu erfassen und in Document-Management-Dateien einzubinden.

Autonomy hat die Anwendungsfunktionen "Legal Hold", "eDiscovery" und Archivierung in einer einzigen Plattform zusammengeführt, den "Autonomy Consolidated Archive". Das erlaubt es Unternehmen, bei dringenden rechtlichen Angelegenheiten schneller zu reagieren. Unternehmen, die Geschäftsdaten auf mobilen Endgeräten mit "Autonomy Connected Backup" geschützt haben, können jetzt automatisch Daten in die Anwendung "Autonomy Legal Hold" übertragen.

Big Data Strategy Workshop

Der HP Big Data Strategy Workshop unterstützt HP-Kunden beim Identifizieren von kritischen Erfolgsfaktoren für Big-Data-Architekturen und -Infrastrukturen sowie bei der Planung von Schutz- und Compliance-Maßnahmen. Workshop-Teilnehmer lernen, welche Lösungen sie wie implementieren müssen, um ihre immer schneller wachsenden und sich verändernden Geschäftsdatenbestände beherrschen zu können.

Preise und Verfügbarkeit

HP Vertica 6.1 ist ab sofort weltweit verfügbar. HP Telco Big Data and Analytics ist ab sofort weltweit verfügbar. Das HP AppSystem für Apache Hadoop mit der Cloudera-Software kann jetzt vorbestellt werden und wird noch im Dezember ausgeliefert. Das HP AppSystem für Vertica sowie das HP AppSystem für Autonomy eDiscovery werden ab Anfang 2013 verfügbar sein. Der Big Data Strategy Workshop ist ab sofort weltweit verfügbar. (jm)