Applikationssicherheit

HP will Fortify übernehmen

18.08.2010
Damit beabsichtigt HP, seine Position im Bereich Anwendungssicherheit weiter auszubauen. Fortify ist ein Unternehmen im Privatbesitz und unter anderem auf Source-Code-Analyse spezialisiert. Angaben zu Vertragskonditionen wurden von beiden Unternehmen nicht veröffentlicht.

Gestern gaben beide Unternehmen ihre Pläne bekannt. Nach der Übernahme soll Fortify als eigenständiges Unternehmen vorerst weiter bestehen. Später soll es in den Geschäftsbereich HP Software and Solutions Business wandern. Die Produkte von Fortify sollen Teil des Anwendungsportfolios Business Technology Optimization werden.

Anwender könnten von der Integration so genannter Security-Assurance-Lösungen in ihre Software-Landschaft profitieren. Damit ist es möglich den Lebenszyklus einer Applikation durchgängig zu überwachen und gegen Malware zu schützen. So sollen sich Geschäftsrisiken reduzieren und Compliance-Vorgaben leichter einhalten lassen. Ein Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit beider Unternehmen ist "Hybrid 2.0", eine im Februar dieses Jahres vorgestellte Technologie zur Sicherheitsanalyse. Weitere Informationen finden Sie in der englischen Originalmeldung. (HP/ph)