Web

HP verschlankt seine Bladeserver

08.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard (HP) kündigt heute einen neuen, kompakteren Bladeserver "BL30p" an. Davon passen 16 Stück und damit doppelt so viele in ein Chassis wie vom aktuellen "BL20p", obgleich beide Einschübe mit maximal zwei "Prestonia"-Xeon-Prozessoren bestückt sind. Der BL30p soll ab Juni zu haben sein und dann sogar weniger kosten als der BL20p.

Den Markt für Platz sparende beherrschen derzeit IBM und HP, gefolgt von Dell und Sun Microsystems. IBM erzielte in diesem Bereich im Jahr 2003 mit 202 Millionen Dollar den meisten Umsatz, HP kam auf 179 Millionen Dollar. Big Blue hatte HP laut IDC im dritten Quartal von der Spitze verdrängt. Das "Bladecenter" von IBM kann übrigens 14 Dual-Xeon-Blades aufnehmen. Es ist außerdem 1U höher als das 4U-Chassis von Hewlett-Packard. (tc)