Web

HP und PwC gehen den Luftfahrtmarkt an

29.05.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard und der Serviceriese PricewaterhouseCoopers (PwC) kündigen heute eine strategische Allianz an, in deren Rahmen die beiden Konzerne die Luftfahrtindustrie mit Computern und Dienstleistungen versorgen wollen. Dies berichtet die "Financial Times".

Nachdem die Übernahme der PwC-Beratungssparte durch die Fiorina-Company gescheitert war, wollen die Partner auf diesem Wege IBM als führenden Ausrüster in diesem Segment verdrängen, dessen Umsatzvolumen sie auf 15 Milliarden Dollar schätzen. Sollte die Kooperation erfolgreich verlaufen, könne man sie auf andere vertikale Märkte erweitern. Finanzielle Details der Zusammenarbeit sind nicht bekannt.

Im vergangenen November musste HP die geplante Übernahme des Beratungsgeschäfts von PwC abblasen, nachdem der eigene Aktienkurs deutlich gefallen war (Computerwoche online berichtete).